Regionalliga

"Es macht keinen Sinn": Torwart Florian Fromlowitz beendet seine Karriere

Homburg: Ex-Bundesliga-Torwart macht Schluss

"Macht keinen Sinn": Fromlowitz beendet Karriere

Wird künftig nicht mehr im Tor stehen: Florian Fromlowitz.

Wird künftig nicht mehr im Tor stehen: Florian Fromlowitz. imago

Insgesamt 70 Bundesligaspiele, 25 Zweitligapartien und zwei Begegnungen in der 3. Liga hat Fromlowitz in seiner Laufbahn für den 1. FC Kaiserslautern, Hannover 96, MSV Duisburg, Dynamo Dresden und Wehen Wiesbaden absolviert, dazu kommen noch zehn Einsätze für Homburg in der Regionalliga in der Spielzeit 2015/16. Doch nun ist Schluss! Schon in der laufenden Runde konnte der U-21-Europameister von 2009 nicht mehr eingreifen, denn seit einer Knie-Operation am Außenmeniskus Ende 2015, bei der Komplikationen auftraten, hat der Keeper Probleme, die Reha-Maßnahmen blieben ohne Erfolg.

"Nach sechs Operationen und vielen Versuchen muss ich einsehen, dass es keinen Sinn mehr macht. Das Knie ist nicht mehr belastbar, selbst im Alltag schränkt es mich teilweise ein", erklärte Fromlowitz sein Karriereende. Fromlowitz will nun eine Ausbildung machen und nebenher das Traineramt beim A-Kreisligisten SSC Landstuhl übernehmen, wie der FC Homburg mitteilte. Zunächst drückt der Keeper aber noch dem FCH in der Regionalliga die Daumen, wie er betont.

Spielersteckbrief Fromlowitz
Fromlowitz

Fromlowitz Florian

FC 08 Homburg - Vereinsdaten
FC 08 Homburg

Gründungsdatum

01.08.1908

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

"Sportlich und menschlich ist dies ein großer Verlust für uns und wir bedauern sehr, wie alles gelaufen ist", meinte Sportvorstand Angelo Vaccaro: "Flo ist als Torwart und vor allem als Mensch ein wichtiger Faktor und jedes Team kann glücklich sein, ihn bei sich zu haben."

Zeit bei 96 prägt Fromlowitz

Fromlowitz hat vor allem die Zeit in Hannover geprägt. 2008 wechselte er vom FCK zu den Niedersachsen, wo er 2008/09 zunächst zehn Spiele für den verletzten Robert Enke bestritt. Nach dem Tod des Nationaltorhüters im November 2009 stand der damals 23-Jährige bei 96 ab dem 13. Spieltag plötzlich im Mittelpunkt und wusste zu überzeugen. Hannover verhinderte mit Fromlowitz in dieser schwierigen Zeit den Abstieg und stand 2010/11 nach der Hinrunde mit dem Schlussmann auf Rang drei. Dennoch wurde Fromlowitz von Trainer Mirko Slomka nach der Winterpause durch Ron-Robert Zieler ersetzt. Der Keeper wechselte nach Duisburg. Über den MSV, Dresden und den SVWW führte der Weg nach Homburg, wo die Karriere von Fromlowitz nun endet.

nik