Regionalliga

Zwangspause für Dietterle

Aalen: VfR beurlaubt Manager

Zwangspause für Dietterle

Helmut Dietterle und Edgar Schmitt (re.)

Können nicht mehr miteinander: Manager Helmut Dietterle und Trainer Edgar Schmitt (re.). imago

"Es gab Riesendifferenzen zwischen Trainer Edgar Schmitt und Manager Helmut Dietterle. Die beiden können nicht mehr miteinander und dadurch gab es im Team ständig dieses Hin und Her", glaubt VfR-Präsident Berndt-Ulrich Scholz mit der Beurlaubung von Dietterle Ruhe in die Mannschaft bringen zu können.

zum Thema

Das Team hatte sich in einem zweistündigen Gespräch mit Scholz am Montagnachmittag gegen den Manager ausgesprochen, ließ der Vereins-Boss wissen: "Die Mannschaft wollte nicht mehr mit dem Manager zusammenarbeiten und hat mich gebeten, diesen Schritt vorzunehmen." Nun steht die Truppe von Schmitt, der weiter das volle Vertrauen des Präsidenten genießt, in der Pflicht: "Die Spieler müssen jetzt Farbe bekennen."

Den Trainer will er jetzt in Ruhe arbeiten lassen, Dietterle kann jedenfalls bis zum Saisonende "keinen Einfluss mehr nehmen und einfach pausieren".