3. Liga

Spielt Uerdingen mit dem Feuer?

Erster Sieg in 2019 - allerdings nur im Pokal

Spielt Uerdingen mit dem Feuer?

Uerdingens Präsident Mikhail Ponomarev: Aufwärts als die einzige Richtung?

Uerdingens Präsident Mikhail Ponomarev: Aufwärts als die einzige Richtung? imago

"Es war eine dezidierte Management-Entscheidung. Ein Abstieg ist für uns keine Option", sagte Geschäftsführer Frank Strüver. Bis zum 1. April hatte der Klub die Möglichkeit, entsprechende Lizenzunterlagen einzureichen - und ließ sie bewusst verstreichen. Der Aufsteiger war mit Ambitionen auf den Durchmarsch in die 2. Liga in die Saison gestartet. Eine Rückkehr in die Regionalliga steht einfach nicht auf der Agenda der Vereinsverantwortlichen und von Präsident und Geldgeber Mikhail Ponomarev. Trotz ausbleibendem Erfolg und zwei Trainerwechseln.

Ein Spiel mit dem Feuer? Der Abstand zur Abstiegszone beträgt sieben Punkte. Bei noch sieben ausstehenden Partien ist das kein wirkliches Ruhekissen. Der Verzicht auf eine eventuelle Regionalliga-Lizenz ist laut Strüver auch ein Vertrauensbeweis für die Mannschaft. Bleibt für den Klub zu hoffen, dass diese das zu schätzen weiß und in den restlichen Partien (unter anderem gegen Osnabrück und Wehen Wiesbaden) die nötigen Punkte einfährt. Sonst droht der direkte Abstieg in die Oberliga Niederrhein.

- Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SSV Ulm 1846 Fußball SSV Ulm 1846 Fußball
55
2
Dynamo Dresden Dynamo Dresden
54
3
Jahn Regensburg Jahn Regensburg
54

Übrigens: Sollte Uerdingen das Finale um den Niederrheinpokal gewinnen (der Gegner wird in der kommenden Woche zwischen dem Wuppertaler SV und dem 1. FC Monheim ermittelt), so wäre der Klub erstmals seit 2001 für die Hauptrunde des DFB-Pokals qualifiziert. Seine Motivation formulierte Kevin Großkreutz so: "Den DFB-Pokal habe ich schon gewonnen, jetzt will ich auch den Niederrheinpokal gewinnen", wird der Weltmeister von 2014 von der "Rheinischen Post" zitiert.

sam