Bundesliga

Lazaro fehlt, Darida fällt aus, Hertha BSC, Pal Dardai, Valentino Lazaro, Vladimir Darida, Jordan Torunarigha, Karim Rekik

Herthas Personalsorgen werden größer

Lazaro fehlt, Darida fällt aus

Einer kann vielleicht spielen, einer sicher nicht: Valentino Lazaro (li.) und Vladimir Darida.

Einer kann vielleicht spielen, einer sicher nicht: Valentino Lazaro (li.) und Vladimir Darida. imago

Abwehrspieler Torunarigha, der seit dem Bremen-Spiel (1:1) an Achillessehnenproblemen laboriert und in München (0:1) deshalb fehlte, hatte bereits vor der Mannschaft individuell auf dem Platz trainiert. "Jordan hat es heute probiert. Es sieht nicht gut aus", sagte Trainer Pal Dardai am Dienstagnachmittag. "Sein Einsatz ist offen, wir müssen abwarten." Abgeschrieben hat der Ungar für die anstehende Partie gegen den Tabellen-Nachbarn Mainz bereits Mittelfeldspieler Vladimir Darida: "Das wird diese Woche sicher nichts."

Der Ausfall des Tschechen und die Sperre von Karim Rekik, der nach der Roten Karte von München ein Spiel aussetzen muss, engen den personellen Spielraum des Berliner Trainers weiter ein. Vor allem in der Abwehr wachsen die Sorgen. Neben Rekik fehlen auch Marvin Plattenhardt (Muskelverletzung im Adduktorenbereich), Derrick Luckassen (Syndesmoseverletzung) und Peter Pekarik (Wadenverletzung). Wird Torunarigha nicht rechtzeitig fit, wird Dardai vermutlich eine Viererabwehrkette nominieren - mit Niklas Stark und Fabian Lustenberger im Zentrum.

Spielersteckbrief Lazaro
Lazaro

Lazaro Valentino

Spielersteckbrief Darida
Darida

Darida Vladimir

Spielersteckbrief Torunarigha
Torunarigha

Torunarigha Jordan

Spielersteckbrief K. Rekik
K. Rekik

Rekik Karim

Spielersteckbrief Plattenhardt
Plattenhardt

Plattenhardt Marvin

Engpass auf der rechten Seite?

Bei Lazaro und Klünter, die am Dienstag ebenso wie Julius Kade (nach Knöchelbruch) individuell mit Athletiktrainer Hendrik Vieth arbeiteten, handelt es sich dem Vernehmen nach eher um leichte Blessuren. "Sie müssen selber entscheiden, ob sie morgen oder übermorgen wieder mit uns trainieren", sagte Dardai. "Aber am Donnerstag sollten sie schon trainieren." Ohne beide wäre die rechte Berliner Seite nahezu verwaist, da auch Pekarik seit Wochen fehlt.

Die offensiven Flügelspieler Mathew Leckie und Javairo Dilrosun, die beide nach längeren Verletzungen in der vergangenen Woche wieder ins Training eingestiegen waren, sollten ursprünglich in dieser Woche bei Herthas U23 Spielpraxis erhalten. Die Regionalliga-Mannschaft trifft am Sonntag auf Bischofswerda. Womöglich spült die akute Personalnot einen der beiden aber bereits gegen Mainz in den 18er-Kader. Denn auch offensiv sind beim Bundesliga-Zehnten nicht alle an Bord. Kapitän Vedad Ibisevic, der gegen den FC Bayern seine Gelb-Sperre absaß, kehrt zwar gegen Mainz in den Kader zurück. Aber Pascal Köpke, der sich Ende der vergangenen Woche mit einer Kniereizung abgemeldet hatte, wird auch am Samstag definitiv ausfallen.

Steffen Rohr