Int. Fußball

Nie wieder Argentinien: Higuain hört auf

Stürmer tritt aus der Nationalmannschaft zurück

Nie wieder Argentinien: Higuain hört auf

Nie mehr Albiceleste: Gonzalo Higuain.

Nie mehr Albiceleste: Gonzalo Higuain. imago

"Meine Entscheidung ist getroffen. Ich glaube, dass es das Beste ist. Ich möchte die Zeit mit meiner Familie genießen", sagte der 31 Jahre alte Stürmer vom FC Chelsea dem TV-Sender Fox Sports Argentina. Seit der WM 2018 hatte der Stürmer nicht mehr für den zweimaligen Weltmeister gespielt. Das 2:1 gegen Nigeria in der Vorrunde wird demnach als letztes Länderspiel in Higuains Vita eingehen - beim 3:4-Achtelfinal-Aus gegen den späteren Weltmeister Frankreich saß er über 90 Minuten auf der Bank.

Sein wohl bitterstes Spiel erlebte er knapp vier Jahre zuvor in Rio de Janeiro. Im WM-Finale unterlag Argentinien der deutschen Mannschaft mit 0:1 nach Verlängerung - zuvor hatte Higuain mehrfach gute Chancen liegen gelassen. "Ich habe ein Tor gegen Belgien gemacht und das Nationalteam nach 24 Jahren ins Halbfinale geschossen", sagte Higuain rückblickend, "aber die Leute erinnern sich nur daran, was du verpasst hast."

Spielersteckbrief G. Higuain
G. Higuain

Higuain Gonzalo

Spielersteckbrief G. Higuain
G. Higuain

Higuain Gonzalo

Neben dem verlorenen WM-Endspiel 2014 setzte es für ihn auch zwei empfindliche Niederlagen in der Copa America 2015 und 2016. "Drei Finals zu spielen und sie zu verlieren, ist keine Schande", sagte Higuain, der aufgrund seiner schwankenden Leistungen in der Nationalmannschaft in Argentinien nie wirklich unumstritten war.

Sportlich kann er sich nun voll und ganz auf seine Vereinslaufbahn konzentrieren. Im Winter wechselte er auf Leihbasis von Juventus Turin nach England zum FC Chelsea, wo es zuletzt gut lief: drei Tore in sieben Spielen.

drm