kicker

16 Titel genug? Französischer Weltmeister Raphael Varane denkt wohl über Abschied von Real Madrid nach

Französischer Weltmeister könnte 140 Millionen Euro kosten

16 Titel genug? Varane denkt wohl über Real-Abschied nach

Verlässt er im Sommer die spanische Sonne? Real-Verteidiger Raphael Varane.

Verlässt er im Sommer die spanische Sonne? Real-Verteidiger Raphael Varane. imago

Real steht ein Saisonfinale ohne Titelchance ins Haus. Anlass genug für Präsident Florentino Perez, zum dritten Mal in dieser Saison den Trainer zu wechseln. Erfolgscoach Zidane wurde zurückgeholt, um den Neuaufbau zu moderieren. Einen ersten Neuzugang für sein Projekt bekam der Franzose bereits in der vergangenen Woche: Brasiliens großes Verteidiger-Talent Eder Militao (21) kommt im Sommer vom FC Porto , erhält einen Vertrag bis 2025 und kostet satte 50 Millionen Euro. Denkbar wäre, dass er mittelfristig mit Raphael Varane das Abwehrzentrum in Madrid bildet.

Oder nicht? Real könnte nach Informationen der französischen Zeitung "L'Equipe" eben jenen Varane im Sommer verlieren. Der französische Weltmeister, der in Russland bei sieben Einsätzen auf gewohnt hohem Level agierte (kicker-Notenschnitt 2,93), soll mit einem Abschied liebäugeln. Als Innenverteidiger ist Varane mittlerweile gesetzt, seit 2011 trägt er königliches Weiß und gewann seitdem 16 Titel mit den Blancos (viermal die Königsklasse).

Die laufende Spielzeit soll ihm allerdings angesichts von drei Trainerwechseln, dem frühen Aus in der Champions League ( im Achtelfinale gegen Ajax ) und schwächeren Leistungen zu denken gegeben haben. Die Zeit könnte demnach reif sein für eine neue Herausforderung. Eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen, Varane wolle sich für diesen wichtigen Schritt angesichts seiner 25 Jahre Zeit nehmen, so heißt es.

140 Millionen für einen Weltmeister?

Optionen gibt es für den hochgewachsenen Rechtsfuß allerdings reichlich. Speziell die Premier League - und dort Manchester United - hatte ihn Berichten zufolge schon einmal im Sommer 2016 gereizt. Sein Vertrag in Madrid läuft noch bis 30. Juni 2022 (im September 2017 nochmal um zwei Jahre verlängert), die Ausstiegsklausel kratzt an die 200 Millionen Euro. Die "L'Equipe" hat bereits eine Summe von 140 Millionen Euro in den Raum gestellt. Das wäre ein neuer Weltrekord für einen Abwehrspieler: Liverpool hatte für den Niederländer Virgil van Dijk im Dezember 2018 rund 85 Millionen Euro gezahlt .

msc