Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
28.01.2011, 14:20

DFB: Vertragsverlängerung bis 2013

Adrion bleibt Coach der U 21

Der DFB hat am Freitag die Vertragsverlängerung von U-21-Coach Rainer Adrion bekanntgegeben. Der 57-Jährige unterzeichnete in der Zentrale in Frankfurt/Main einen neuen Zweijahres-Vertrag. Um die Person Adrion war es zwischen DFB-Sportdirektor Matthias Sammer sowie Nationalcoach Joachim Löw zu Differenzen gekommen, nachdem das Nachwuchsteam die Qualifikation für die EM 2011 in Dänemark verpasst hatte.

Rainer Adrion
Rainer Adrion verlängerte am Freitag seinen Vertrag als Coach der U 21 um zwei Jahre bis 2013.
© imagoZoomansicht

Adrion, der im Sommer 2009 das Amt übernahm, gilt als Vertrauter von Löw. Doch in der Gruppe 5 der Qualifikation verpasste die U 21 die Endrunde, die vom 11. bis 25. Juni in Dänemark stattfinden wird. Damit fehlt der Titelverteidiger, denn unter Interimscoach Horst Hrubesch gelang unmittelbar vor der Übernahme durch Adrion bei der EM 2009 in Schweden der Titeltriumph.

Sammer stellte nach dem Verpassen der EM 2011 Trainer Adrion in Frage. Löw dagegen wollte an Adrion, den er aus gemeinsamen Trainertagen beim VfB Stuttgart her kennt, festhalten. Grundsätzlich ging es um die Frage, ob es vorrangiges Ziel der U 21 sei, der A-Nationalmannschaft neue Talente zuzuführen, oder ob eigene Titelambitionen im Vordergrund stehen sollten.

Erst ein "Friedensgipfel", bei dem DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger ein Machtwort sprach und die letzte Entscheidungsgewalt in Sachen Personalfragen der U 21 Löw zusprach, sorgte für Klarheit und entschärfte den Konfliktherd.

Nun wird also auch im Unterbau der Nationalelf Kontinuität herrschen. Löw und Manager Oliver Bierhoff besitzen noch Verträge bis nach der EM 2012 in Polen und der Ukraine, Sammer hatte zuletzt dem HSV einen Korb gegeben und sieht ebenfalls seine Zukunft beim DFB.

"Ich freue mich über das Vertrauen des DFB und auf die weitere Zusammenarbeit. Wir haben im vergangenen Jahr eine neue U 21 aufgebaut, die in den ersten Spielen erfrischenden Fußball gespielt und gute Ergebnisse erzielt hat", sagte Adrion.

"Mit Mario Götze, Lewis Holtby und André Schürrle haben bereits drei Spieler aus unserem aktuellen Aufgebot in der Nationalmannschaft debütiert. Die Entwicklung dieser Talente fortzusetzen und mit diesem Team die Teilnahme an der Europameisterschaft 2013 in Israel zu schaffen, sind meine klaren Ziele", umschrieb Adrion seine kommenden Aufgaben.

"Unsere Arbeit beim DFB ist darauf ausgerichtet, mit allen U-Mannschaften, folglich auch mit der U 21, die bestmöglichen Ergebnisse im Sinne des Verbandes und der Nationalmannschaft zu erzielen. Dabei stehen immer die inhaltlichen Aspekte im Mittelpunkt. Im Austausch mit Bundestrainer Joachim Löw und Rainer Adrion werde ich meinen Teil dazu beitragen, die gesteckten Ziele zu erreichen", so Sammer.

"Ich freue mich, dass wir eine einvernehmliche Lösung in dieser Personalfrage gefunden haben", betonte Nationalcoach Löw.

Für Adrion beginnt die konkrete Arbeit bereits kommende Woche. Nächsten Donnerstag wird er in die UEFA-Zentrale ins schweizerische Nyon reisen, wo die Auslosung der Qualifikation zur Europameisterschaft 2013 in Israel stattfinden wird.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

Livescores Live

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (4): Hello Mr. Bilardo: Kann Pups keine CL mehr? von: agil - 18.04.19, 22:19 - 1 mal gelesen
Re: SGE - Benfica 1-0 zur HZ von: bolz_platz_kind - 18.04.19, 22:06 - 19 mal gelesen
Re (2): SGE - Benfica 1-0 zur HZ von: Harry-Tony - 18.04.19, 22:03 - 23 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
23:00 RTL RTL Fußball - UEFA Europa League
 
23:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
23:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
23:25 EURO Nachrichten
 
23:30 SP1 Inside eSports
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine