Nationalelf

Adrion bleibt Coach der U 21

DFB: Vertragsverlängerung bis 2013

Adrion bleibt Coach der U 21

Rainer Adrion verlängerte am Freitag seinen Vertrag als Coach der U 21 um zwei Jahre bis 2013.

Rainer Adrion verlängerte am Freitag seinen Vertrag als Coach der U 21 um zwei Jahre bis 2013. imago

Adrion, der im Sommer 2009 das Amt übernahm, gilt als Vertrauter von Löw. Doch in der Gruppe 5 der Qualifikation verpasste die U 21 die Endrunde, die vom 11. bis 25. Juni in Dänemark stattfinden wird. Damit fehlt der Titelverteidiger, denn unter Interimscoach Horst Hrubesch gelang unmittelbar vor der Übernahme durch Adrion bei der EM 2009 in Schweden der Titeltriumph.

Sammer stellte nach dem Verpassen der EM 2011 Trainer Adrion in Frage. Löw dagegen wollte an Adrion, den er aus gemeinsamen Trainertagen beim VfB Stuttgart her kennt, festhalten. Grundsätzlich ging es um die Frage, ob es vorrangiges Ziel der U 21 sei, der A-Nationalmannschaft neue Talente zuzuführen, oder ob eigene Titelambitionen im Vordergrund stehen sollten.

Erst ein "Friedensgipfel", bei dem DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger ein Machtwort sprach und die letzte Entscheidungsgewalt in Sachen Personalfragen der U 21 Löw zusprach, sorgte für Klarheit und entschärfte den Konfliktherd.

zum Thema

Nun wird also auch im Unterbau der Nationalelf Kontinuität herrschen. Löw und Manager Oliver Bierhoff besitzen noch Verträge bis nach der EM 2012 in Polen und der Ukraine, Sammer hatte zuletzt dem HSV einen Korb gegeben und sieht ebenfalls seine Zukunft beim DFB.

"Ich freue mich über das Vertrauen des DFB und auf die weitere Zusammenarbeit. Wir haben im vergangenen Jahr eine neue U 21 aufgebaut, die in den ersten Spielen erfrischenden Fußball gespielt und gute Ergebnisse erzielt hat", sagte Adrion.

"Mit Mario Götze, Lewis Holtby und André Schürrle haben bereits drei Spieler aus unserem aktuellen Aufgebot in der Nationalmannschaft debütiert. Die Entwicklung dieser Talente fortzusetzen und mit diesem Team die Teilnahme an der Europameisterschaft 2013 in Israel zu schaffen, sind meine klaren Ziele", umschrieb Adrion seine kommenden Aufgaben.

"Unsere Arbeit beim DFB ist darauf ausgerichtet, mit allen U-Mannschaften, folglich auch mit der U 21, die bestmöglichen Ergebnisse im Sinne des Verbandes und der Nationalmannschaft zu erzielen. Dabei stehen immer die inhaltlichen Aspekte im Mittelpunkt. Im Austausch mit Bundestrainer Joachim Löw und Rainer Adrion werde ich meinen Teil dazu beitragen, die gesteckten Ziele zu erreichen", so Sammer.

"Ich freue mich, dass wir eine einvernehmliche Lösung in dieser Personalfrage gefunden haben", betonte Nationalcoach Löw.

Für Adrion beginnt die konkrete Arbeit bereits kommende Woche. Nächsten Donnerstag wird er in die UEFA-Zentrale ins schweizerische Nyon reisen, wo die Auslosung der Qualifikation zur Europameisterschaft 2013 in Israel stattfinden wird.