Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
19.03.2019, 15:58

Löw über den Führungsspieler Reus

"Er kann mittlerweile auch sehr gut mit Druck umgehen"

Wer führt künftig die verjüngte DFB-Elf? Joachim Löw sieht in dieser Rolle auch einen, der dabei selten genannt wird: Marco Reus.

Marco Reus
Einer der neuen Anführer? Marco Reus.
© imagoZoomansicht

Marco Reus ist knapp vier Monate älter als Thomas Müller, hat aber 63 Länderspiele weniger absolviert. Jetzt kann er aufholen: Während Joachim Löw Müller nicht mehr berufen wird, sieht er in Reus (37 Länderspiele, zehn Tore) einen potenziellen Führungsspieler.

"Mit Marco werde ich auf jeden Fall noch mal reden", kündigte der Bundestrainer am Tag vor dem Testspiel gegen Serbien (Mittwoch, 20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de) an - er ist immerhin nach Manuel Neuer (32) der zweitälteste Spieler seines Kaders und in "sehr, sehr starker Form", wie Löw lobt: "Er ist die Triebfeder im Dortmunder Spiel."

Trotzdem fallen eher Namen wie Neuer, Toni Kroos oder Joshua Kimmich, wenn es um die neuen "Leader" im stark verjüngten DFB-Aufgebot geht. Was ist mit Reus? "Er kann mittlerweile auch mit Druck sehr gut umgehen" und deshalb "natürlich eine Führungsposition einnehmen", findet Löw. "Das zeigt er auch in Dortmund", wo er immerhin die Kapitänsbinde am Trikotärmel trägt.

Die Bedingung kennt Reus nur zu gut: "Ich hoffe", so Löw, "dass er uns jetzt in der Qualifikation dauerhaft zur Verfügung steht. Dann kann er so eine Rolle bei uns übernehmen."

jpe

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 19.03., 15:50 Uhr
"Risiko" Umbruch: Löw erklärt die "neue" DFB-Elf
"Wir wollen uns ja nicht einfach durchwursteln": Joachim Löw weiß, dass er vor der EM-Qualifikation unter Druck steht - und um das Risiko, das mit seinen personellen Änderungen einhergehen. Am Dienstag erklärte er, warum er es dennoch eingeht.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Reus

Vorname:Marco
Nachname:Reus
Nation: Deutschland
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:31.05.1989


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine