Nationalelf

Neues DFB-Trikot weckt Erinnerungen

Im 90er-Stil zum fünften Stern

Neues DFB-Trikot weckt Erinnerungen

Im neuen Outfit: Toni Kroos, Mesut Özil und Mats Hummels.

Im neuen Outfit: Toni Kroos, Mesut Özil und Mats Hummels. DFB.de

Die Titelverteidigung im kommenden Sommer in Russland soll in Jerseys gelingen, die stark an das Trikot des vorletzten WM-Sieges im Jahr 1990 in Rom erinnern. Allerdings ist der gezackte Brustring diesmal nicht in Schwarz-Rot-Gold, sondern in Grautönen gehalten und grafisch gespiegelt.

"Ich kenne natürlich die Trikots von 1990, erkenne auch die Parallelen - und sehe deshalb Vielversprechendes für die WM", sagte Verteidiger Mats Hummels in einer Verbandsmitteilung. Thomas Müller ist mit dem Design ebenfalls zufrieden. "Der Fußball ist moderner und hipper geworden, dementsprechend ist das Trikot gelungen", sagte Müller.

Die Hosen des vierfachen Weltmeisters sind traditionell schwarz, die Stutzen weiß. In den Kragen ist der Schriftzug "Die Mannschaft" eingearbeitet, auf der Innenseite findet sich eine schwarz-rot-goldene Erinnerung an den dritten Weltmeister-Titel. Die Torhüter spielen in blauen Trikots. Das Auswärtstrikot soll wie früher grün sein.

Erstmals in einem Länderspiel tragen werden die DFB-Akteure ihr WM-Shirt beim Test am Freitag (21.00 Uhr, LIVE! bei kicker.de) im Londoner Wembley-Stadion gegen England. Anschließend geht es noch gegen Frankreich in Köln (14.11.).

tru/sid/dpa

Die DFB-Trikots von 1934 bis heute