14:03 - 3. Spielminute

Tor 0:1
Aitor Puñal
Atletico

14:32 - 32. Spielminute

Tor 1:1
Pherai
Dortmund

14:34 - 34. Spielminute

Tor 1:2
Aitor Puñal
Atletico

14:41 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Schell
Dortmund

15:04 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Kehr
für Khadra
Dortmund

15:04 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Aydinel
für Pena Zauner
Dortmund

15:04 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Ruben Del Campo
für Alberto Salido
Atletico

15:08 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Atletico)
Mollejo
Atletico

15:18 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Bakir
für Ibrahim
Dortmund

15:21 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Hawryluk
für Unbehaun
Dortmund

15:23 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Atletico)
Cedric Teguia
Atletico

15:26 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Atletico)
Ruben Del Campo
Atletico

15:29 - 71. Spielminute

Tor 1:3
Ruben Del Campo
Atletico

15:33 - 75. Spielminute

Tor 1:4
Ruben Del Campo
Atletico

15:36 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Knoop
für von Cysewski
Dortmund

15:38 - 80. Spielminute

Tor 2:4
Kehr
Dortmund

15:39 - 81. Spielminute

Tor 3:4
Kehr
Dortmund

15:44 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Atletico)
Javi Montero
Atletico

15:46 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Rodrigo Riquelme
für Sergio Camello
Atletico

15:50 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Atletico)
Alex dos Santos
Atletico

15:54 - 90. + 6 Spielminute

Spielerwechsel
Iker Bachiller Vega
für Fernando
Atletico

15:55 - 90. + 7 Spielminute

Spielerwechsel
Adrián Ferreras
für Mollejo
Atletico

BVB

MAD

UEFA Youth League

BVB-Junioren verlieren packendes Duell gegen Atletico

Kaum mehr Chancen auf das Weiterkommen

BVB-Junioren verlieren packendes Duell gegen Atletico

Sein Traumtor war zu wenig gegen Atletico: Dortmunds Pherai.

Sein Traumtor war zu wenig gegen Atletico: Dortmunds Pherai. imago

Punal macht's zweimal per Kopf - Pherais Traumtor

Mit Sergio Gomez, der bereits zweimal in der Bundesliga zum Einsatz kam, ging Borussia Dortmund in der Youth League das Heimspiel gegen Atletico Madrid an. Gegen den Nachwuchs der Rojiblancos musste ein Sieg her, um den Anschluss in der Gruppe A nicht zu verlieren. Vor dem dritten Spieltag wartete der BVB noch auf einen Dreier und lag auf dem letzten Tabellenrang.

Doch die Partie begann bei tristem Herbstwetter denkbar schlecht. Nach gerade einmal vier Minuten köpfte Atleticos Punal eine Ecke zur Führung für die Madrilenen ein. Der BVB schüttelte sich kurz, hielt dann die Partie aber offen. In der 32. Minute fasste sich Pherai ein Herz, der Niederländer markierte mit einem Traumtor genau in den Winkel den 1:1-Ausgleich. Die Freude beim BVB währte aber nur kurz, denn nur 120 Sekunden später köpfte erneut Punal einen Eckball zur erneuten Führung für Atletico ein. Und fast wäre vor der Pause sogar noch das dritte Gegentor gefallen, doch ein Distanzschuss von Cedric Teguai klatschte in der 43. Minute gegen die Querlatte des BVB-Tores.

Kehr und del Campo treffen jeweils doppelt

Mit dem aktuellen BVB-Toptorschützen Aydinel sowie Kehr betrat der BVB wieder den Rasen, Pena Zauner und Khadra blieben in der Kabine. Der BVB zeigte sich nun verstärkt in der Offensive, doch Aydinel (52.) sowie Pherai (54.) ließen erste kleinere Möglichkeiten ungenutzt. Atletico stand etwas defensiver, blieb mit schnellen Gegenstößen aber stets gefährlich.

Allerdings konnte der BVB das Tempo nicht hochhalten. Mit zunehmender Spieldauer wurde Atletico wieder stärker, in der 67. Minute verhinderte Schell im letzten Moment das 1:3 durch Sanabria. Von der Elf von Coach Benjamin Hoffmann kam in dieser Phase nur noch wenig, lediglch Kehr sorgte auf der linken Seite noch für ein wenig Betrieb. Doch das Momentum lag auf Seiten Atleticos, der eingewechselte del Campo schnürte dann einen Doppelpack: Zunächst nutzte der Schweizer eine klasse Vorarbeit des starken Cedric Teguai aus (71.), in der 75. Minute war del Campo nach Pass von Camello zur Stelle - 1:4.

Doch in Person von Kehr fand der BVB tatsächlich nochmals ins Spiel zurück. Der 18-Jährige schaltete zweimal auf links den Turbo ein und vollendete jeweils in der 80. und 81. Minute ins rechte Eck. Zunächst wohl eher unabsichtlich, dann perfekt.

Tore und Karten

0:1 Aitor Puñal (3')

1:1 Pherai (32')

mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Unbehaun - Mißner, Schell , Ferjani, von Cysewski - Khadra , Pherai , Raschl, Ibrahim - Sergio Gomez, Pena Zauner

mehr Infos
Atletico Madrid
Atletico

Alex dos Santos - Ricard Sánchez, Aitor Puñal , Javi Montero , Fernando - Mollejo , Castro, Sanabria, Cedric Teguia - Alberto Salido , Sergio Camello

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Manuel Schüttengruber Österreich

mehr Infos

Der Anschlusstreffer sorgte für neue Spannung. Der BVB warf alles nach vorne, Atletico wartete auf Konter. In der 88. Minute ließ Aydinel die Riesenchance zum Ausgleich liegen, als er nach Pherai-Vorarbeit am Elfmeterpunkt freistehend ein Luftloch schlug. In den finalen Minuten schwamm Atletico in der Defensive bedenklich. Doch der erlösende Ausgleichstreffer wollte nicht mehr fallen, es blieb beim 3:4. Durch die Niederlage bleiben die BVB-Junioren in der Gruppe A Letzter und haben wohl nur noch minimale Chancen auf das Weiterkommen.

jer