Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
04.01.2019, 11:28

Auch Liverpool und Glasgow Rangers erstmals dabei

Klinsmanns Vorfreude: Junior-Cup erstmals mit MLS-Team

Keine Frage, dass mit Atlanta United erstmals der Nachwuchs eines MLS-Vertreters am Mercedes-Benz-Junior-Cup (im LIVE!-Stream ab Samstag um 11 Uhr bei kicker.de) teilnimmt, freut Jürgen Klinsmann "ungemein", wie der einstige Bundes- und US-Nationaltrainer erklärt. Man darf gespannt sein auf die Talente aus Übersee beim Traditionsturnier an diesem Wochenende.

In Stuttgart das Kicken gelernt, inzwischen in den USA unterwegs: Jürgen Klinsmann.
In Stuttgart das Kicken gelernt, inzwischen in den USA unterwegs: Jürgen Klinsmann.
© imagoZoomansicht

Denn, so sagt Klinsmann, dem der U-19-Wettbewerb im Sindelfinger Glaspalast als langjährigem Stuttgarter - erst bei den Kickers, dann beim VfB - eine Herzensangelegenheit ist: "Die individuelle Jugendförderung in den USA ist von jeher sehr gut, da das primäre ehrgeizige Ziel immer ein Stipendium an einer Universität ist." Allerdings schränkt der 54-Jährige ein, dass dem Schritt an die Uni oft ein Bruch folgt: "Die Uni-Saison läuft nur drei bis vier Monate im Jahr. Viel zu kurz, um dann bei den Profis danach mitzuhalten." Insofern sei auch in den USA der Sprung in den Profibereich das große Problem, "da nur wenige Profiklubs den 18- und 19-Jährigen die Chance geben, zu spielen".

Da passt es, dass sich die Talente der Schmiede aus Atlanta, die sich unter Akademie-Direktor Tony Annan binnen kürzester Zeit einen Top-Ruf erworben haben, am Samstag und Sonntag auch europäischen Scouts präsentieren können. Denn dass der Junior-Cup ein Indikator für den weiteren Karriereverlauf sein kann, bewies wie schon so manch anderer zuvor (Joshua Kimmich, Leroy Sané, Marcus Rashford) jüngst Arne Maier - vor einem Jahr Sieger mit der Hertha und Topspieler des Turniers, mittlerweile Stammkraft beim Hauptstadtklub.

Erstmals in Sindelfingen mit dabei: Das Juniorenteam von Atlanta United.
Erstmals in Sindelfingen mit dabei: Das Juniorenteam von Atlanta United.
© www.atlutd.comZoomansicht

Klinsmann glaubt, dass sich das US-Team gut schlagen wird. "Atlanta hat mit einem nagelneuen Leistungszentrum die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt, das ist eine der fortschrittlichsten Akademien im US-Fußball."

Neben dem Nachwuchs des frischgebackenen MLS-Champions debütieren derart klangvolle Klubs wie der FC Liverpool und die Glasgow Rangers im Glaspalast, wo zahlreiche ehrenamtliche Helfer der lokalen Vereine VfL Sindelfingen und GSV Maichingen das Rückgrat der Veranstaltung bilden. Zudem sind der FC Bayern München, Hertha BSC, Rapid Wien, Schalke 04 und natürlich der VfB Stuttgart mit dabei. Gespielt wird am 5. Januar ab 11 Uhr und am 6. Januar ab 9 Uhr. Das Finale steigt um 14:30 Uhr - alles zu sehen im LIVE!-Stream bei kicker.de.

Der Run auf die Tickets war nach Angaben der Ausrichter noch nie so groß wie nun bei der 29. Auflage, Restkarten sind noch an der Tageskasse erhältlich.


Gruppe A: Bayern München, Rapid Wien, Hertha BSC, Glasgow Rangers.
Gruppe B: FC Liverpool, Schalke 04, Atlanta United, VfB Stuttgart

BH/las

Video zum Thema
29. Turnier-Auflage in Sindelfingen- 12.12., 13:46 Uhr
Nachwuchs-Elite beim Mercedes-Benz Junior Cup 2019
Seit Anfang Januar 1991 spielen beim Mercedes-Benz Junior Cup in Sindelfingen alljährlich die größten Fußball-Talente im U-19-Bereich. Beim hochkarätig besetzten Junioren-Turnier mit vier deutschen Mannschaften und vier internationalen Top-Mannschaften werden Anfang 2019 erstmals der FC Liverpool und das Team des frischgebackenen MLS-Meisters Atlanta United teilnehmen.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
26.04. 04:00 - -:- (0:2)
 
26.04. 11:00 - -:- (-:-)
 
26.04. 11:50 - -:- (-:-)
 
26.04. 12:30 - -:- (-:-)
 
26.04. 13:35 - -:- (-:-)
 
26.04. 14:00 - -:- (-:-)
 
26.04. 15:00 - -:- (-:-)
 
26.04. 15:30 - -:- (-:-)
 
26.04. 15:45 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine