Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
03.11.2008, 13:53

Schweiz: Trainer wird beurlaubt

Stielike - Kurzarbeit in Sion

Nach nur fünf Monaten ist für Uli Stielike als Trainer beim FC Sion Schluss. Christian Constantin, der mächtige Präsident des Schweizer Erstligisten, hat laut einer Meldung der Schweizer Nachrichtenagentur SI am Montag den deutschen Fußballlehrer beurlaubt. Constantin selbst will zunächst die sportlichen Geschicke des derzeitigen Tabellen-Siebten der Super League leiten.

Uli Stielike (re.)
Nicht mehr zuständig: Uli Stielike (re.) wird den Spielern des FC Sion keine Anweisungen mehr geben.
© imagoZoomansicht

Stielike hatte Ende Mai den Schleudersitz in Sion übernommen, nach 13 Spieltagen erging es ihm wie vielen seiner Vorgänger unter Constantin. Ausschlaggebend für die Entlassung Stielikes beim ambitioniert in die Saison gestarteten FCS war die 0:3-Niederlage am Wochenende beim Meister FC Basel. Es war das siebte sieglose Spiel (0/4/3) in Folge, zuviel in den Augen des Klub-Bosses.

"Die Analyse unserer Situation nach fünfmonatiger Zusammenarbeit mit Stielike bewog mich dazu, diese Maßnahme zu ergreifen. Nach vier Runden des ersten Viertels hatten wir sechs Punkte, in vier des zweiten Viertels kamen nur zwei dazu", erklärte er gegenüber der Zeitung "Le Nouvelliste".

Vor seinem Engagement in der Schweiz hatte Stielike die Nationalmannschaft der Elfenbeinküste trainiert. Der 53-Jährige hatte sein Amt im Januar kurz vor dem Afrika-Cup wegen einer Erkrankung seines mittlerweile gestorbenen Sohnes ruhen lassen. Anschließend wurde sein Vertrag nicht verlängert. Der Europameister von 1980 hatte nach seiner aktiven Karriere als Profi mehrere Jahre als Trainer beim Deutschen Fußball-Bund gearbeitet; von 1998 bis 2000 unter anderem als Assistent des damaligen Bundestrainers Erich Ribbeck.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
00:15 SDTV Dream Teams
 
00:20 SKYS1 Wrestling: WWE
 
00:20 SKYBU Fußball: Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore
 
00:45 SDTV Dream Teams
 
01:00 SP1 Sport Clips
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (5): Auswertung Ramschrunde 28. Spieltag von: goesgoesnot - 21.04.19, 00:05 - 0 mal gelesen
Re (6): das aktuelle sportstudio von: bolz_platz_kind - 20.04.19, 23:59 - 7 mal gelesen
Re (3): VfB: Verein für Bewegungsunfähigkeit? von: Outtatime - 20.04.19, 23:55 - 8 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine