Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
08.07.2008, 14:58

Katar: Kapitän geht in Bern von Bord

Yakin zieht's in die Wüste

Der ehemalige Stuttgarter Hakan Yakin verlässt die Schweiz und schlägt sein Zelt in der Wüste auf. Der Schweizer Nationalspieler wechselt von Young Boys Bern ins arabische Emirat Katar zum dortigen Meister Al Gharafa. Der katarische Meister vermeldete auf seiner Internetseite, dass der Transfer des dreimaligen EM-Torschützen bereits perfekt sei.

Hakan Yakin
Dreimaliger EM-Torschütze: Hakan Yakin wechselt von den Young Boys Bern zu Al Gharafa.
© imagoZoomansicht

Die Ablösesumme für den gebürtigen Türken, der in der Bundesliga für den VfB Stuttgart neunmal auflief (kein Tor), hat Bern auf umgerechnet 2,5 Millionen Euro festgeschrieben.

Der 31-Jährige weilt derzeit zu letzten Gesprächen in Katar und soll für die zwei Jahre ein Gehalt von umgerechnet 2,8 Millionen Euro einstreichen und zudem an der Ablösesumme beteiligt sein. In Katar spielten auch die ehemaligen deutschen Nationalspieler Stefan Effenberg (Al Arabi) und Mario Basler (Al Rayyan).

Nachdem sich Yakin in früheren Jahren ohne Erfolg Paris St. Germain, dem VfB Stuttgart und Galatasaray Istanbul angeschlossen hatte, kehrte er 2005 in die Schweiz zu den Young Boys zurück. Bei den Bernern fand er den Tritt wieder; unter Trainer Martin Andermatt, der ihn zum Spielführer machte, blühte er noch einmal auf.

Abschied als Torschützenkönig

Yakin schlägt brillante Ecken und Freistöße. Allerdings ist er nicht sehr schnell und gilt als körperlich fragil. Dennoch: In 83 Partien erzielte der torgefährliche Regisseur 40 Treffer. Er hatte in der vergangenen Saison als nationaler Torschützenkönig mit 24 Treffern massgeblichen Anteil an der Vizemeisterschaft Berns.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
13:00 EURO Motorsport
 
13:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
13:00 SP1 Eishockey - Die IIHF WM
 
13:15 SKYS1 Insider - Die Sky Sport Dokumentation
 
13:30 SDTV Hebei China Fortune - Jiangsu Suning
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Wer Europa liebt, wählt CDU! von: Sandro_1956 - 25.05.19, 12:27 - 11 mal gelesen
Re (2): Wer Europa liebt, wählt CDU! von: Depp72 - 25.05.19, 12:19 - 15 mal gelesen
Hoffmann, Boldt und Köttgen raus? von: Depp72 - 25.05.19, 12:16 - 10 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine