Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
23.04.2019, 10:23

Das verrückte Rennen in der Premier League

Kampf um die Königsklasse: Reicht nicht mal Platz 4?

Tottenham, Chelsea, Arsenal, Manchester United: Der Kampf um die Premier-League-Plätze drei und vier wird immer verrückter. Vielleicht verpasst sogar der Tabellenvierte die Champions League.

Pogba, Aubameyang, Hazard und Alli (v.l.)
Wer geht leer aus? Pogba, Aubameyang, Hazard und Alli (v.l.) bangen mit ihren Klubs.
© imago (4)Zoomansicht

Maurizio Sarri war dermaßen aufgebracht, dass er sogar die Pressekonferenz schwänzte. Während des 2:2 gegen Burnley am Montagabend sollen immer wieder unschöne Worte gefallen sein, allen voran von einem Mitglied der Gäste-Bank in Richtung Chelsea-Trainer. Nach dem Schlusspfiff kam es zu Rangeleien, an denen sich auch der verletzte Antonio Rüdiger beteiligte.

Das Restprogramm bietet Pikantes

Kurzum: Die Nerven lagen blank bei Eintracht Frankfurts Halbfinalgegner in der Europa League, und ein wenig konnte man das verstehen. Mit allen erdenklichen Mitteln der Spielverzögerung hatte Burnley nach der Pause den Punkt verteidigt, der so wichtig ist für die Clarets im Abstiegskampf, aber so mager für Chelsea auf der anderen Seite der Tabelle: Nach Manchester United (0:4 bei Everton), Tottenham (0:1 bei ManCity) und Arsenal (2:3 gegen Crystal Palace) patzte am 35. Spieltag also auch der vierte Anwärter auf die verbliebenen Champions-League-Plätze drei und vier.

Vor den Nachholspielen an diesem Dienstag und Mittwoch führt Tottenham (34 Spiele, 67 Punkte) im Kampf um die Königsklasse vor Chelsea (35 Spiele, 67 Punkte), Arsenal (34 Spiele, 66 Punkte) und ManUnited (34 Spiele, 64 Punkte). Das Restprogramm macht noch allerhand Verschiebungen möglich: ManUnited trifft noch auf ManCity und Chelsea, die auswärtsschwachen Gunners müssen noch dreimal auswärts spielen, und dann ist da noch der Europapokal.

Arsenal, Chelsea und Tottenham haben noch einen "Joker"

Er könnte das zunehmend verrückte Rennen um die Champions-League-Millionen noch ein wenig verrückter machen. Chelsea und Arsenal haben noch den "Joker", sich als Europa-League-Sieger für die Königsklasse qualifizieren, Tottenham als Champions-League-Sieger.

Tabellenrechner Premier League

Das bedeutet: Theoretisch könnten neben Liverpool und Manchester City drei weitere Premier-League-Klubs ein Champions-League-Ticket buchen - mehr als fünf Teams aus demselben Land sind nach den UEFA-Statuten allerdings untersagt. Wenn demnach Tottenham und einer aus dem Duo Arsenal/Chelsea Fünfter und Sechster werden, aber jeweils im Europapokal triumphieren sollten, dürfte der Tabellenvierte am Ende nur in der Europa League starten. In diesem Sonderfall wären Liverpool, ManCity, der Tabellendritte, Tottenham als Champions-League- sowie Arsenal/Chelsea als Europa-League-Sieger in der nächsten CL-Gruppenphase dabei.

Sind de Gea & Co. ohne Königsklasse zu halten?

Wer also geht leer aus? Welcher Topklub verpasst (wieder) die Champions League? Bei ManUnited etwa gibt es bereits Berichte, wonach einige große Namen wie David de Gea oder Paul Pogba ihre Zukunft dann überdenken würden - und auch bei den anderen Klubs würde sich der Transfer-Sommer als Europa-League-Starter wohl deutlich schwieriger gestalten.

Lesen Sie auch: Bayern-Wunschspieler Hudson-Odoi fällt monatelang aus

jpe

 
Seite versenden
zum Thema

Premier League - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Manchester City89:2289
 
2FC Liverpool79:2088
 
3Tottenham Hotspur65:3570
 
4FC Chelsea59:3867
 
5FC Arsenal69:4666
 
6Manchester United63:5064
 
7Wolverhampton Wanderers44:4351
 
8FC Watford50:5050
 
9FC Everton50:4449
 
10Leicester City48:4748
 
11West Ham United44:5443
 
12Crystal Palace43:4842
 
13Newcastle United35:4441
 
14AFC Bournemouth49:6241
 
15FC Burnley44:6240
 
16FC Southampton41:5837
 
17Brighton & Hove Albion32:5434
 
18Cardiff City30:6531
 
19FC Fulham33:7623
 
20Huddersfield Town20:6914

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine