Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
19.04.2019, 16:16

ManCity wieder gegen Tottenham

Klopps "40 Kilometer": Nutzt Liverpool Peps paradoxe Lage?

Nächste Runde im Premier-League-Titelrennen: Liverpool hofft am Samstag auf Manchester Citys entscheidenden Ausrutscher - wegen eines Guardiola-Satzes von 2017 hätte der eine ganz besondere Note.

Jürgen Klopp und Pep Guardiola
Jürgen Klopp oder Pep Guardiola? Das Titelrennen spitzt sich zu.
© imago/picture allianceZoomansicht

Als wäre dieses 4:3 gegen Tottenham nicht schon absurd genug gewesen, stand Pep Guardiola in den Tagen danach vor einer noch viel paradoxeren Aufgabe: Er musste seine Mannschaft wieder aufrichten - nach einem Sieg gegen den Gegner, gegen den am Samstag ein Sieg her muss.

98 Punkte kann der amtierende 100-Punkte-Meister in dieser Saison noch holen, und Guardiola ist sich sicher, dass alles andere im Zweikampf mit Liverpool nicht ausreichen wird. Fünf Spiele, fünf Siege - dann wäre ManCity zumindest national am Ziel. Doch ist das realistisch angesichts des Restprogramms und angesichts des Champions-League-Schocks vom Mittwoch?

Liverpool mental im Vorteil: "Wir verspüren keine Müdigkeit"

Mental ist Liverpool jedenfalls jetzt im Vorteil. Jürgen Klopp sagte am Freitag, seine Profis fühlten sich wie nach 40 Kilometern eines Marathons: "Da denkst du auch nicht an die 40 Kilometer, sondern nur an das, was noch kommt - wir verspüren keine Müdigkeit." Es ist fraglich, ob ManCity dieser ungetrübte Blick nach vorn auch gelingt; sogar Klopp drückte dem Rivalen nach dem tragischen Champions-League-Aus sein Mitgefühl aus.

Ich will sehen, dass es meinen Spielern wehtut, nicht, dass es ihnen egal ist.Pep Guardiola

Am Karsamstag (13.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de und im Stream bei DAZN) stehen sie ManCity alle wieder gegenüber, diese furchtbaren Sons, Llorentes und Lloris', die ja auch noch für die erneute Champions-League-Qualifikation punkten wollen. Das Ausscheiden einfach abzuhaken wird demnach kaum gelingen, doch das will Guardiola auch gar nicht: "Ich will sehen, dass es meinen Spielern wehtut, nicht, dass es ihnen egal ist", sagt er. Diese 4:3-"Niederlage", sie "wird in unseren Herzen bleiben", das weiß Guardiola jetzt schon.

Liverpool braucht noch einen City-Ausrutscher - die Gelegenheit ist günstig

Ist das die Chance für Liverpool, das am Sonntag (17 Uhr, LIVE! bei kicker.de und im Stream bei DAZN) beim wieder hoffenden Drittletzten Cardiff antritt? Um noch Meister zu werden, muss Klopps Elf noch auf mindestens einen ManCity-Ausrutscher hoffen. Und im Moment scheint nicht einmal das Manchester-Derby am Mittwoch (20.45) eine bessere Gelegenheit zu bieten als der erneute Besuch der Spurs.

Es hätte eine ganz besondere Note. Vor rund anderthalb Jahren hatte Pep Guardiola Tottenham als "Harry-Kane-Team" bezeichnet, was Mauricio Pochettino damals "respektlos" fand. Jetzt könnte genau jenes Team ManCity binnen vier Tagen die zwei wichtigsten Titel kosten - ohne Harry Kane.


Liverpool und ManCity: Das Restprogramm der Titelkandidaten

jpe

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 18.04., 09:54 Uhr
Liverpool wieder im Halbfinale - "Ein großes Statement"
Das zweite Jahr in Folge steht Jürgen Klopp mit dem FC Liverpool im Halbfinale der Champions League. Das Rückspiel in Porto haben die Reds letztlich souverän gewonnen, jetzt kommt es zum Kracherduell mit dem FC Barcelona.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 
Seite versenden
zum Thema

Premier League - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Manchester City89:2289
 
2FC Liverpool79:2088
 
3Tottenham Hotspur65:3570
 
4FC Chelsea59:3867
 
5FC Arsenal69:4666
 
6Manchester United63:5064
 
7Wolverhampton Wanderers44:4351
 
8FC Watford50:5050
 
9FC Everton50:4449
 
10Leicester City48:4748
 
11West Ham United44:5443
 
12Crystal Palace43:4842
 
13Newcastle United35:4441
 
14AFC Bournemouth49:6241
 
15FC Burnley44:6240
 
16FC Southampton41:5837
 
17Brighton & Hove Albion32:5434
 
18Cardiff City30:6531
 
19FC Fulham33:7623
 
20Huddersfield Town20:6914

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine