Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
12.04.2019, 19:31

Serie A, 32. Spieltag: Milan gegen das Tief und gegen Lazio

Krisenbewältigung: Gattuso und das Gegenmittel

Gennaro Gattuso trainiert Milan seit 2017, hat den im Mittelmaß versunkenen Traditionsklub wieder Richtung internationale Bühne gehoben - und plant nun, sein Team zurück in die Champions League zu führen. Schließlich hat Europa den siebenmaligen Champion (darunter viermal Europapokal der Landesmeister) seit 2013/14 nicht mehr in der Königsklasse gesehen. Doch dieses Ziel ist in Gefahr.

Gennaro Gattuso
Ein Gebet? Milan-Coach Gennaro Gattuso hofft auf ein Erfolgserlebnis gegen Lazio Rom.
© imagoZoomansicht

Der 32. Serie-A-Spieltag hat auch abgesehen von der Tatsache, dass Juventus Turin schon mit einem Dreier bei SPAL Ferrara am Samstag (15 Uhr) vorzeitig zum achten Mal in Folge Meister werden kann, einiges zu bieten. Allen voran am Abend (20.30 Uhr), wenn Milan es mit Lazio zu tun bekommt - und es dabei um die Königsklasse geht.

Doch nicht nur das: Nach dem jüngsten Negativtrend (vier Ligaspiele ohne Sieg, drei Pleiten) stehen die Rossoneri ein klein wenig mit dem Rücken zur Wand. Da zwischen den auf Rang vier stehenden Mailändern (52 Punkte) und Tabellenplatz acht (Torino) nur drei Zähler liegen, könnte der GAU drohen - und damit der Fall, eine eigentlich bis dato positive Saison am Ende noch gegen die Wand zu fahren.

Dies zu verhindern liegt in erster Linie in des Trainers Hand, Coach Gattuso steht als Baumeister seines jungen und zuletzt nicht mehr allzu sehr überzeugenden Teams im Rampenlicht. Einen Plan für die Aufgabe Lazio hat sich "Rino" jedenfalls zurechtgelegt - und zugleich auf der Pressekonferenz mit klarer Stimme gesagt: "Die zuletzt unzufriedenen Fans wieder auf unsere Seite zu ziehen, ist unser oberstes Gebot, ein Muss. Wir müssen die Anhänger wieder froh stimmen und uns klar sein, dass in San Siro 60.000 Fans sein werden und wir ihnen gegenüber eine Verantwortung haben."

"Unbarmherziges" Milan?

Bezogen auf die bevorstehenden 90 Minuten führte Gattuso aus: "Das ist aus tabellarischer Sicht ein entscheidendes Spiel. Deswegen müssen wir auf Sieg spielen - und am besten eine Leistung zeigen wie zuletzt bei Juventus (1:2)." Wie das gelingen soll? "Lazio spielt einen ähnlichen Stil wie Juve, sie besetzen das Zentrum und agieren sehr körperbetont. Deswegen müssen wir selbst unbarmherzig sein, uns stark in den Zweikämpfen zeigen und den Willen haben, den bestmöglichen Fußball nach vorn zu zeigen."

Ausschluss aus Europa?

Unabhängig vom sportlichen Abschneiden steht Milan nach erneuten Verstößen gegen das Financial Fair Play als "Wiederholungstäter" Unheil von der UEFA ins Haus.

mag

Bestmarken und Rekordserien aus Italiens Serie A
Grande Serie A: Legenden, Kanoniere, Tifosi
Bestmarken und Rekordserien aus Italiens Serie A
Rekorde, Serien, Fakten aus der Serie A

Rekorde, Serien, Absteiger, Aufsteiger, einmalige Ikonen, Top-Torjäger & Co. - Italiens Serie A hat etliche interessante Fakten zu bieten, die durchaus Überraschungen parat halten. So stammt zum Beispiel der jüngste eingesetzte Spieler aller Zeiten aus dem Jahre 1936! Der beste Torschütze kann sich derweil auf einem großen Polster ausruhen. Ein Einblick in die große italienische Liga.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

Serie A - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Juventus Turin65:2284
 
2SSC Neapel61:2867
 
3Inter Mailand50:2660
 
4AC Mailand46:3055
 
5AS Rom57:4554
 
6Atalanta Bergamo64:4153
 
7Lazio Rom46:3352
 
8FC Turin41:2950
 
9Sampdoria Genua53:4148
 
10AC Florenz46:3940
 
11Sassuolo Calcio46:5137
 
12Cagliari Calcio31:4437
 
13SPAL Ferrara30:4535
 
14Parma Calcio33:5035
 
15CFC Genua 189335:5134
 
16Udinese Calcio30:4632
 
17FC Bologna31:4731
 
18FC Empoli40:5929
 
19Frosinone Calcio26:5923
 
20AC Chievo Verona22:6711

weitere Infos zu Gattuso

Vorname:Gennaro
Nachname:Gattuso
Nation: Italien
Verein:AC Mailand


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine