Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
29.01.2019, 15:10

Wer folgt auf Gert Engels?

Deutscher Fußball Botschafter 2019: Klopp, Landers und Weiss nominiert

Zum siebten Mal wird im Mai der Preis für den Deutschen Fußball Botschafter vergeben. Als Kandidaten in der Hauptkategorie "Trainer 2019" sind Jürgen Klopp, Petra Landers und Michael Weiss nominiert.

Jürgen Klopp
Deutscher Fußball Botschafter 2019: Jürgen Klopp ist in der Kategorie "Trainer" nominiert.
© imagoZoomansicht

"Alle drei Nominierten leisten auf völlig unterschiedlicher Ebene Herausragendes", erklärte Jury-Vorsitzender und kicker-Herausgeber Rainer Holzschuh die Wahl. Neben Liverpools Jürgen Klopp gehören Petra Landers und Michael Weiss zur engeren Auswahl.

Landers, Fußball-Europameisterin 1989, setzt sich seit vielen Jahren für mehr Gleichstellung von Mädchen und Frauen im Sport ein. Derzeit arbeitet die 57-Jährige unter anderem an einem Langzeitprojekt in Gambia mit.

Für Michael Weiss ist es nach 2013 bereits die zweite Nominierung. Seit Januar 2017 betreut er die mongolische Nationalmannschaft. Es ist nicht die erste Aufbauhilfe, die der 53-Jährige leistet. Zuvor war er unter anderem auf den Philippinen, in Ruanda und China unterwegs.

Der Sieger wird im Mai 2019 in Berlin bekanntgegeben. Die bisherigen Preisträger hießen: Holger Obermann (2013, Nepal), Monika Staab (2014, Katar), Jürgen Klinsmann (2015, USA), Gernot Rohr (2016, Burkina Faso), Horst Kriete (2017, Südafrika) und Gert Engels (2018, Japan).

Die Porträts der Nominierten:

Jürgen Klopp
Petra Landers
Michael Weiss

kon

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Klopp

Vorname:Jürgen
Nachname:Klopp
Nation: Deutschland
Verein:FC Liverpool


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine