Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
09.01.2019, 19:52

SVW-Angreifer trifft zum Auftakt gegen Turkmenistan doppelt

Japan wankt kurz, doch dann dreht Osako mächtig auf

Am Mittwoch startete auch die japanische Nationalmannschaft in den Asien-Cup 2019: Zum Auftakt hatten die Samurai Blue mit Turkmenistan durchaus ihre Probleme, doch ein Bremer Angreifer drehte den Spieß um.

Er sollte entscheidenden Einfluss aufs Spiel nehmen: Bremens japanischer Angreifer Yuya Osako (rechts).
Er sollte entscheidenden Einfluss aufs Spiel nehmen: Bremens japanischer Angreifer Yuya Osako (rechts).
© imagoZoomansicht

Der Asien-Rekordmeister ist am Mittwoch in Abu-Dhabi erfolgreich gestartet: Japan schlug in der Gruppe F Außenseiter Turkmenistan nach anfänglichen Problemen mit 3:2 (0:1). Das einzige Tor vor dem Seitenwechsel erzielte der Underdog, Kapitän Amanov nagelte die Kugel aus halblinker Position deutlich vor dem Strafraum unter die Latte (26.).

Nach dem Seitenwechsel brachte eine Ko-Produktion von zwei Bundesliga-Profis allerdings den Ausgleich: Hannovers Haraguchi bediente Bremens Osako, der einen Gegenspieler aussteigen ließ und dann ins rechte untere Eck traf - 1:1 (56.). Nur vier Minuten später war das Spiel gedreht, weil Turkmenistan schlecht sortiert war und Nagatomo den völlig freien Osako fand. Für die Vorentscheidung sorgte Doan, der sich bei einer sehenswerten Aktion um die eigene Achse drehte und mit links ins lange Eck traf - 3:1 (71.).

Spannung kam in der Schlussviertelstunde dann aber doch noch einmal auf, weil Turkmenistan einen Elfmeter zugesprochen bekam. Atayev schweißte den Ball ins rechte obere Eck, doch beim 3:2 für die Japaner blieb es.

Die Fans der Samurai Blue dürfen nun mit dem Träumen beginnen: Japan konnte die Asienmeisterschaft bislang viermal gewinnen, zuletzt unweit der diesjährigen Spielstätte 2011 in Katar. Als nächster Gegner wartet auf das japanische Team am Sonntag Oman, der sein Auftaktspiel verlor.

Am Nachmittag gewann nämlich Usbekistan gegen den Oman mit 2:1 und reihte sich so in der Tabelle der Gruppe F hinter Nippon ein. Anschließend ging dann auch noch das zweite Spiel der Gruppe E über die Bühne: Katar feierte dabei ein 2:0 über Libanon. Die Kataris belegen damit in der Tabelle Platz zwei hinter Saudi-Arabien, das am Dienstag ein 4:0 gegen Nordkorea hingelegt hatte.

msc

Bilderstrecke
Die "deutschen" Legionäre beim Asien-Cup
Yuya Osako, Hee-Chan Hwang, Vitalij Lux und Mathew Leckie (im Uhrzeigersinn)
Von Hannover bis Ulm

Vom 5. Januar bis 1. Februar findet in den Vereinigten Arabischen Emiraten der Asien-Cup statt. Insgesamt elf Spieler sind dabei, die in Deutschland dem Ball hinterherjagen. Alleine Südkorea setzt auf fünf Spieler aus der 1. und 2. Liga. Und sogar aus der Regionalliga ist ein Akteur am Golf mit dabei....
© imago (4)

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
21:00 SKYS2 Golf: US PGA Tour
 
21:00 SKYBU Fußball: Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore
 
21:55 SDTV FC Porto - CD Santa Clara
 
22:10 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore
 
22:30 SP1 Sport Quiz
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): KSC - SV Meppen von: KSC-Terminator - 20.04.19, 20:04 - 8 mal gelesen
Nilüfer Yanya von: Depp72 - 20.04.19, 19:47 - 10 mal gelesen
Re (2): VfB: Verein für Bewegungsunfähigkeit? von: Depp72 - 20.04.19, 19:40 - 40 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine