Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
31.10.2018, 10:44

FIFA-Präsident und "Freunde aus Katar" wollen es ermöglichen

WM 2022 mit 48 Teams? Infantino will Aufstockung

Eine Weltmeisterschaft mit 48 Teams? Für das Turnier 2026 in Kanada, Mexiko und den USA ist die Aufstockung bereits in trockenen Tüchern. Dieses Szenario könnte nun aber bereits deutlich früher eintreten - geht es nach den Plänen von FIFA-Präsident Gianni Infantino.

Gianni Infantino
Will bereits in Katar 2022 mit 48 Teams spielen: FIFA-Präsident Gianni Infantino.
© Getty ImagesZoomansicht

"Es wird auf jeden Fall 2026 so sein", verkündete Infantino anlässlich des Kongresses des asiatischen Kontinentalverbandes AFC in Kuala Lumpur und bot damit reichlich Raum für Spekulationen: "Aber 2022? Ihr kennt mich, es ist möglich. Warum nicht?"

Während die Erweiterung des Teilnehmerfeldes für die WM 2026 bereits 2017 durch das FIFA Council beschlossen wurde, stand die Entscheidung für 32 Teilnehmer bei der WM 2022 in Katar bereits. Eigentlich.

Hatte sich das Emirat zunächst entschieden gegen ein Turnier mit 48 Teams gewehrt, lenkte Organisationschef Hassan al-Thawadi nun aber doch ein und bestätigte, dass mittlerweile wieder über eine Aufstockung beraten werde. Eine Entscheidung diesbezüglich könnte Anfang 2019 fallen.

Wir reden darüber mit unseren Freunden aus Katar und vielen anderen Freunden in der Region.Gianni Infantino

Inwieweit die Pläne Infantinos mit dessen Wahlkampf für die Präsidentschaftswahl des Fußball-Weltverbandes im kommenden Jahr zusammenhängen, bleibt offen. Allerdings, und das ist nicht zu übersehen, würde diese Entscheidung für Wohlwollen bei den kleineren Verbänden sorgen. Den AFC-Delegierten machte er seine Vision insofern schmackhaft, als dass sie dadurch "eine größere Chance" hätten, sich für das Turnier zu qualifizieren.

Der gut vernetzte Schweizer kündigte an, "mit unseren Freunden aus Katar und vielen anderen Freunden in der Region" zu sprechen und gab sich zuversichtlich, "dass es passiert. Wir müssen es immer versuchen".

kög/sid

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
08:20 SDTV scooore! Eredivisie
 
08:30 EURO Motorrad
 
08:45 SKYS1 Golf: US PGA Tour
 
08:50 SDTV Ajax Amsterdam - Vitesse Arnheim
 
09:00 EURO Motorsport
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (5): keine Lizenz wegen fehlendem Dach von: otteg - 24.04.19, 07:35 - 12 mal gelesen
Re (6): Stevens völlig unnötig von: Blaubarschbube - 24.04.19, 07:13 - 27 mal gelesen
Re (4): Stevens völlig unnötig von: Blaubarschbube - 24.04.19, 07:09 - 27 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine