kicker

Fix: Für 72,5 Millionen Euro! Der FC Liverpool holt Alisson von der AS Roma - teuerster Torhüter aller Zeiten

Brasilianer ist der teuerste Torhüter der Fußball-Geschichte

Fix: Für 72,5 Millionen Euro! Liverpool holt Alisson

Brasiliens Nummer 1 hütet künftig das Tor des FC Liverpool: Alisson kommt von der Roma.

Brasiliens Nummer 1 hütet künftig das Tor des FC Liverpool: Alisson kommt von der Roma. imago

Die Position zwischen den Pfosten war in den vergangenen Jahren eine der großen Problemzonen bei den Reds. Weder Simon Mignolet noch Loris Karius konnten höchsten Ansprüchen dauerhaft genügen. Schon bevor Karius im Champions-League-Finale gegen Real Madrid schwer patzte, hatte Liverpool daher Alisson ins Auge gefasst. Der Keeper selbst ist sehr froh über den Wechsel. "Für meine Karriere ist es ein großer Schritt", wird der Torhüter auf der Vereinswebsite der Reds zitiert: "Es ist ein Traum, so ein prestigeträchtiges Trikot tragen zu dürfen."

Der Brasilianer mit deutschen Wurzeln, der mit vollem Namen Alisson Ramses Becker heißt, war vor zwei Jahren für 7,5 Millionen Euro von Internacional zur AS Rom gewechselt. Dort musste er sich in seiner ersten Saison zunächst mit der Rolle des Vertreters von Wojciech Szczeszny begnügen (kein Liga-Einsatz). Der Wechsel des Polen nach Turin machte dann den Weg frei: Alisson wurde die Nummer 1 im Roma-Tor und war dort schnell nicht mehr wegzudenken . Mit furiosen Paraden sicherte er den Römern in der Serie A ein ums andere Mal Punkte. Auch in der Selecao wurde Alisson trotz starker Konkurrenz durch Ederson (Manchester City) zur unangefochtenen Nummer 1 - bei der WM in Russland hütete er fünfmal das Tor (insgesamt 31 Länderspiele).

Spielersteckbrief Alisson
Alisson

Ramses Becker Alisson

Buffon abgelöst: Alisson teuerster Torhüter aller Zeiten

Liverpool war bei der Roma am Dienstag mit einem ersten Angebot über 70 Millionen Euro noch abgeblitzt. Die Reds packten noch einmal fünf Millionen Euro an Bonuszahlungen obendrauf und der Deal nahm konkrete Züge an. Am Mittwoch flog Alisson nach England, in Liverpool unterschrieb er nach überstandenem Medizincheck einen Sechsjahresvertrag bis 2024.

Der 1,93 Meter große Brasilianer ist damit der teuerste Torhüter der Fußball-Geschichte. Den bisherigen Bestwert stellten immer noch die 53 Millionen Euro dar, die Juventus 2001 für Gianluigi Buffon nach Parma überwies. Teuerster Premier-League-Torhüter war bislang Landsmann Ederson (2017 für 40 Millionen Euro von Benfica zu ManCity). Im Januar hatte Liverpool bereits Virgil van Dijk, der für rund 86 Millionen Euro aus Southampton kam , zum teuersten Verteidiger der Welt gemacht.

Die Reds langen damit auf dem Transfermarkt weiter kräftig zu. Vor Alisson hatte der LFC bereits Naby Keita (RB Leipzig), Fabinho (AS Monaco) und Xherdan Shaqiri (Stoke City) verpflichtet. Auch der Transfer von Nabil Fekir von Olympique Lyon, der zuletzt kurz vor dem Abschluss noch geplatzt war, könnte in den kommenden Tagen wieder auf die Agenda kommen. Klopp will mit seinem Team in der Liga endlich um den Meistertitel mitspielen, der seit 1990 nicht mehr an die Anfield Road ging.

Monchi in der Kritik - "ein harter Tag" für die Roma-Fans

Von der Roma hatte Liverpool vergangenen Sommer schon Mohamed Salah verpflichtet, der sich danach förmlich als Schnäppchen herausstellte. Nach dem nächsten Verkauf eines absoluten Leistungsträgers Richtung Liverpool sieht sich Roma-Sportdirektor Monchi mit Kritik konfrontiert. Er könne verstehen, dass es für die Roma-Fans ein "harter Tag" sei, aber: "Wenn so ein Weltrekord-Angebot reinkommt, muss man es in Betracht ziehen. Wir haben die Pros und Contras abgewogen und uns dafür entschieden, mit Liverpool zu sprechen", meinte Monchi am Mittwoch, als der Torhüter bereits in Liverpool weilte, und betonte: "Alisson zu verkaufen, zeigt keinen Mangel an Ambition. Für mich geht es dabei auch darum, das Richtige zu tun, nachdem man alles durchdacht hat."

ski

CR7, Kepa, Higuain & Co.: Die internationalen Top-Transfers