kicker

Meister auf dem Sofa: FC Porto zurück an der Spitze - Benfica Lissabon gibt Meister-Dauerkarte ab

Benfica Lissabon gibt Meister-Dauerkarte ab

Meister auf dem Sofa: Porto zurück an der Spitze

Dürfen vorzeitig die verdiente Meisterschaft 2017/18 feiern: die Fans des FC Porto.

Dürfen vorzeitig die verdiente Meisterschaft 2017/18 feiern: die Fans des FC Porto. imago

Viermal in Folge hatte zuletzt Benfica Lissabon die portugiesische Meisterschaft für sich entschieden. Doch dieses Dauer-Abonnement ist am späten Samstagabend abgelaufen: Denn der Rekordmeister (36 Triumphe) verpasste mit dem 0:0 bei Stadtrivale Sporting den fünften Titel in Serie und kann mit 78 Zählern nur noch die Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation anvisieren. Sporting indes bleibt mit ebenfalls 78 Punkten vorerst Dritter und damit auf einem Europa-League-Platz stehen.

Die Freude ist indes riesig beim FC Porto, der die lang ersehnte nächste Meisterschaft nach 32 Spielen, 82 Punkten, 26 Siegen (vier Remis, zwei Niederlagen) und einem Torverhältnis von 79:17 vorzeitig eintütete.

Portugal - 33. Spieltag
mehr Infos
Portugal - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Porto FC Porto
85
2
Sporting Lissabon Sporting Lissabon
78
3
Benfica Lissabon Benfica Lissabon
78
FC Porto - Vereinsdaten
FC Porto

Gründungsdatum

28.09.1893

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Sporting Lissabon - Vereinsdaten
Sporting Lissabon

Gründungsdatum

01.07.1906

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos
Benfica Lissabon - Vereinsdaten
Benfica Lissabon

Gründungsdatum

28.02.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Neben den Top-Torjägern Marega Moussa (21 Treffer) und Vincent Aboubakar (15), die wohl den größten Verdienst am Titel der Drachen hatten, ist dies zugleich auch ein weiterer Titel in der erfolgreichen Karriere von Torwartlegende Iker Casillas (19 Ligaspiele). Wie es für den Welt-, zweimaligen Europameister und dreimaligen CL-Sieger, der von José Sa zwischenzeitlich verdrängt wurde, beim FC Porto weitergehen wird, ist indes noch unklar.

mag