kicker

Drei Monate Pause für Neymar: Reicht die Zeit bis zur WM?

Superstar soll am Samstag operiert werden - Draxler kann profitieren

Drei Monate Pause für Neymar: Reicht die Zeit bis zur WM?

Rechnet mit bis zu drei Monaten Zwangspause bei Neymar: Rodrigo Lasmar.

Rechnet mit bis zu drei Monaten Zwangspause bei Neymar: Rodrigo Lasmar. Getty Images

In Brasilien ist die Aufregung groß. Superstar Neymar, großer Hoffnungsträger für die WM in diesem Sommer in Russland, muss am verletzten Fuß operiert werden. Wann und wo das passieren wird, daraus wird beinahe schon ein Staatsgeheimnis gemacht. Der 222-Millionen-Mann von Paris St. Germain war am Donnerstagvormittag (Ortszeit) aus Frankreichs Hauptstadt kommend in Rio de Janeiro eingetroffen und anschließend mit einem Privatjet mit unbekanntem Ziel weitergereist. Neymar trug während des Air-France-Fluges 442 einen schwarzen Hoodie, eine schwarze Baseball-Cap, Sonnenbrille und saß in einem Rollstuhl. Abgeschirmt war er von einigen Bodyguards.

Soviel ist inzwischen bekannt: Die OP wird in Belo Horizonte durchgeführt werden - spekuliert wird im Land des Rekord-Weltmeisters mit dem Mater Dei Hospital -, mit "99-prozentiger Sicherheit" am Samstag, wie Vinicius Rodrigues, Sprecher der brasilianischen Nationalmannschaft, bekanntgab. Dann wird der jüngst erlittene Haarriss im äußeren Mittelfuß versorgt.

Spielersteckbrief Neymar
Neymar

da Silva Santos Junior Neymar

Doktor Lasmar: "Es ist ein wichtiger Knochen"

Der behandelnde Nationalmannschaftsarzt und Operateur Rodrigo Lasmar betonte am Donnerstag, dass es sich "nicht um eine einfache Fraktur handelt, es ist ein wichtiger Knochen im Fuß. Ich rechne mit einer Pause von zweieinhalb bis drei Monaten." Drei Monate heißt: Neymar kann im März, April und Mai nicht auf den Platz. Das erste WM-Spiel bestreitet die Selecao am 17. Juni in Rostow gegen die Schweiz.

Die lange Ausfalldauer betrübt Neymar, der jedoch wisse, "dass es keine Alternative zur OP gibt", so Lasmar. Der Mediziner bezeichnet den chirurgischen Eingriff als "die beste und einzige Empfehlung in diesem Fall". Eine konservative Behandlung würde Neymar der Gefahr eines erneuten Bruches aussetzen. "Dieses Risiko für den Athleten wollen wir nicht eingehen."

PSG auch noch ohne Mbappé? - Chance für Draxler

Brasilien hofft noch. PSG kann auf seinen Stürmerstar in der laufenden Saison aller Voraussicht nach nicht mehr zurückgreifen. Also auch nicht im Rückspiel der Champions League gegen Real Madrid, wenn die Emery-Elf einen 1:3-Rückstand wettmachen will. Nicht nur ohne Neymar, womöglich auch ohne Shootingstar Kylian Mbappé, der beim 3:0-Pokalsieg am Mittwoch gegen Marseille eine Sprunggelenksverletzung erlitt und seinen Trainer um Auswechslung bat. "Ich hoffe, es ist nicht ernsthaft", sagte Unai Emery. Für Neymar sprang gegen "OM" der Argentinier Angel di Maria als zweifacher Torschütze in die Bresche, Weltmeister Julian Draxler bereitete zwei Treffer vor. Auch der Ex-Schalker könnte von Neymars Verletzungspech profitieren und Spielpraxis für die WM in Russland sammeln.

aho/sid

Diese Stars verpassen die WM 2018