Int. Fußball

Finke: Aus bei den "unzähmbaren Löwen" Kameruns

Neuer Verbandschef setzt deutschen Trainer vor die Tür

Finke: Aus bei den "unzähmbaren Löwen" Kameruns

Volker Finke wurde von seinen Aufgaben als Trainer der "unzähmbaren Löwen" Kameruns entbunden.

Volker Finke wurde von seinen Aufgaben als Trainer der "unzähmbaren Löwen" Kameruns entbunden. Getty Images

Der auch in Kamerun heftig umstrittene Tombi, der erst am 29. September gewählt worden war, nahm die letzte 0:3-Niederlage in Belgien im Testspiel gegen Nigeria zum Anlass, um sich von Finke zu trennen. Es war ein offenes Geheimnis, dass der neue Verbandspräsident und Finke nicht die besten Freunde waren.

Der Vertrag Finkes, der seit Mai 2013 im Amt war, hatte sich im Mai 2015 um zwei weitere Jahre verlängert, ohne dass leichte Änderungen der Vertragsinhalte bisher schriftlich festgehalten wurden. "Wir waren nach der WM in Brasilien auf einem guten Weg", meinte Finke dem kicker gegenüber, "von 18 Begegnungen haben wir zehn gewonnen, sechs Unentschieden und zwei Niederlagen bilanziert."

In der aktuellen Qualifikation zum Afrika-Cup 2017 in Gabun führt Kamerun die Gruppe M mit sechs Punkten nach zwei Spielen an. Als vorübergehende Interimstrainer wurden Alexandre Belinga und Bonaventure Djonkep berufen - sie gehörten bisher zum Trainerstab Finkes.

Hardy Hasselbruch