Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
30.10.2015, 18:25

Neuer Verbandschef setzt deutschen Trainer vor die Tür

Finke: Aus bei den "unzähmbaren Löwen" Kameruns

Volker Finke (67) ist nicht mehr Nationaltrainer in Kamerun. Nach einem kurzen Anruf des neuen Verbandschefs Tombi A Roko Sidiki wurde der deutsche Trainer bei den "unzähmbaren Löwen" entlassen. So hatte es das Exekutivkomitee der Fecafoot nach einer zweitätigen Sitzung beschlossen. Finkes Assistenten Alexandre Belinga und Bonaventure Djonkep werden Kamerun vorerst als Interimstrainer betreuen.

Volker Finke
Volker Finke wurde von seinen Aufgaben als Trainer der "unzähmbaren Löwen" Kameruns entbunden.
© Getty ImagesZoomansicht

Der auch in Kamerun heftig umstrittene Tombi, der erst am 29. September gewählt worden war, nahm die letzte 0:3-Niederlage in Belgien im Testspiel gegen Nigeria zum Anlass, um sich von Finke zu trennen. Es war ein offenes Geheimnis, dass der neue Verbandspräsident und Finke nicht die besten Freunde waren.

Der Vertrag Finkes, der seit Mai 2013 im Amt war, hatte sich im Mai 2015 um zwei weitere Jahre verlängert, ohne dass leichte Änderungen der Vertragsinhalte bisher schriftlich festgehalten wurden. "Wir waren nach der WM in Brasilien auf einem guten Weg", meinte Finke dem kicker gegenüber, "von 18 Begegnungen haben wir zehn gewonnen, sechs Unentschieden und zwei Niederlagen bilanziert."

In der aktuellen Qualifikation zum Afrika-Cup 2017 in Gabun führt Kamerun die Gruppe M mit sechs Punkten nach zwei Spielen an. Als vorübergehende Interimstrainer wurden Alexandre Belinga und Bonaventure Djonkep berufen - sie gehörten bisher zum Trainerstab Finkes.

Hardy Hasselbruch

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
00:45 SDTV Dream Teams
 
01:00 SP1 Sport Clips
 
01:15 SDTV Lokomotiv Moskau - ZSKA Moskau
 
01:20 SP1 Sport Clips
 
01:30 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Abstiegskrampf von: goesgoesnot - 21.04.19, 00:11 - 2 mal gelesen
Re (7): das aktuelle sportstudio von: Depp72 - 21.04.19, 00:09 - 7 mal gelesen
Re (3): Meine Meinung ! von: micki2 - 21.04.19, 00:09 - 3 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine