kicker

Auch Meistertitel weg: Martino tritt sofort zurück

Spanien: Enrique übernimmt wohl in Barcelona

Auch Meistertitel weg: Martino tritt sofort zurück

Verkorkstes Gastspiel als Trainer des FC Barcelona: Gerardo "Tata" Martino.

Verkorkstes Gastspiel als Trainer des FC Barcelona: Gerardo "Tata" Martino. picture alliance

Das Pokalfinale gegen Real Madrid verloren (1:2), im Champions-League-Viertelfinale gegen Atletico Madrid ausgeschieden (1:1, 0:1) - und jetzt auch noch die Meisterschaft vergeigt: Der FC Barcelona hat sportlich eine verkorkste Saison hinter sich, gänzlich überschattet natürlich vom tragischen Tod von Ex-Trainer Tito Vilanova.

Dessen Nachfolger hätte seinen Job wohl auch nicht weiter bekleiden dürfen, hätte er am letzten Spieltag gegen Atletico den für den Titel notwendigen Sieg eingefahren. Nach dem 1:1 war aber endgültig klar: Nach nur einer Saison muss der Argentinier seinen Posten wieder räumen. Er habe seinen Rücktritt erklärt, twitterte Barça, dies sei in beiderseitigem Einvernehmen geschehen.

FC Barcelona - Die letzten Spiele
Paris St. Germain Paris SG (H)
1
:
4
FC Cadiz Cadiz (A)
0
:
1
La Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Atletico Madrid Atletico Madrid
90
2
FC Barcelona FC Barcelona
87
3
Real Madrid Real Madrid
87
Trainersteckbrief Martino
Martino

Martino Gerardo

Trainersteckbrief Martinez Garcia
Martinez Garcia

Martinez Garcia Luis Enrique

Sein Nachfolger wird aller Voraussicht nach ein Ex-Profi sein: Luis Enrique verkündete bereits seinen Abschied bei Ligakonkurrent Celta Vigo. In Spanien ist es ein offenes Geheimnis, dass der 44-jährige Ex-Nationalspieler Martinos Erbe antritt. Mehr als den Supercup muss er dabei nicht verteidigen.