Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
31.12.2013, 11:59

Italien: Coach kündigt Ausstieg zum Saisonende an

Allegri hört auf - Seedorf möglicher Nachfolger

Der Coach des AC Mailand, Massimiliano Allegri, hat anscheinend genug von seinem Job beim 18-maligen italienischen Meister: Der 46-Jährige äußerte sich im Interview mit der Tageszeitung "La Repubblica" (Dienstagsausgabe) zu seinen Plänen und kündigte seinen Abschied zum Saisonende an. "Das sage ich jetzt zum ersten Mal, doch ich hatte die Trennung schon im letzten Sommer beschlossen. Ich werde im Juni, am Ende meiner vierten Saison, den Klub verlassen", sagte Allegri.

Seedorf (l.) und Allegri
Milans derzeitiger Coach, Massimiliano Allegri, und Mittelfeldstar Clarence Seedorf (Archivbild vom März 2012).
© imagoZoomansicht

Allegri steht wegen der durchwachsenen Vorstellungen der Lombarden in dieser Saison unter Druck. Milan rangiert nach 17 Spieltagen mit 19 Punkten lediglich auf Platz 13 des Tableaus. Und damit weit entfernt von den eigenen Ansprüchen, denn nach der letzten Meisterschaft im Jahr 2011 standen in den nachfolgenden Spielzeiten Platz zwei und drei zu Buche.

Allegri gibt sich kämpferisch: "Ich will dafür sorgen, dass Milan in Europa bleibt. Uns stehen noch fünf Monate bevor, in denen wir hart arbeiten werden. Unsere Ziele sind noch in greifbarer Nähe. Wir sind der einzige italienische Verein, der noch in der Champions League spielt, und wir hoffen auf das Pokalfinale", so der 46-Jährige.

Seedorf als Nachfolger?

Nach der Ankündigung des gebürtigen Toskaners beginnt für die Lombarden gleichzeitig die Suche nach einem neuen Coach. Möglicher Kandidat ist der ehemalige Milan-Profi Clarence Seedorf (37), der seine Spieler-Karriere in Brasilien bei Botafogo derzeit ausklingen lässt und nun die Trainer-Laufbahn einschlagen will.

Laut italienischen Medien hat Mailands Geschäftsführer Adriano Galliani mit dem Ex-Mittelfeldspieler der Rossoneri bereits Kontakt aufgenommen. "Ich werde meinem Nachfolger eine gute Mannschaft hinterlassen. Seedorf war im Jahr des Scudetto ein toller Spieler. Schade, dass ich ihn erst trainiert habe, als er schon 35 Jahre alt war", kommentierte Allegri.

Klingt fast schon nach beschlossener Sache.

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Allegri

Vorname:Massimiliano
Nachname:Allegri
Nation: Italien
Verein:Juventus Turin

Vereinsdaten

Vereinsname:AC Mailand
Gründungsdatum:16.12.1899
Vereinsfarben:Rot-Schwarz
Anschrift:Associazione Calcio Milan
Via Filippo Turati, 3
20121 Milano
Telefon: 00 39 - 02 - 6 22 81
Telefax: 00 39 - 02 - 6 59 88 76
E-Mail: info@acmilan.com
Internet:http://www.acmilan.com/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine