kicker

Projekt gescheitert: Luis Enrique verlässt die Roma

Italien: Nach übereinstimmenden Medienberichten

Projekt gescheitert: Luis Enrique verlässt die Roma

"Ich gehe", soll Luis Enrique am Donnerstag gegenüber seine Mannschaft gesagt haben.

"Ich gehe", soll Luis Enrique am Donnerstag gegenüber seine Mannschaft gesagt haben. Getty Images

Zuletzt hatten sich im Roma-Umfeld die kritischen Stimmen gemehrt, auch die Fans distanzierten sich von der Mannschaft. Bestenfalls als Siebter wird der dreimalige italienische Meister die laufende Serie-A-Saison abschließen - das Ziel Champions-League-Qualifikation wurde meilenweit verfehlt.

Gleichzeitig sollte Luis Enrique, im Sommer mit einem Zweijahresvertrag ausgestattet, den attraktiven Fußball, den er zuvor als Trainer des FC Barcelona B hatte spielen lassen, auf die Roma übertragen. Doch trotz millionenschwerer Neuzugänge wie Bojan Krkic, Maarten Stekelenburg, Miralem Pjanic oder Gabriel Heinze blieb den Giallorossi der Erfolg verwehrt. Das vielzitierte "Roma-Projekt" ist gescheitert.

Serie A - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Juventus Turin Juventus Turin
81
2
AC Mailand AC Mailand
77
3
Udinese Calcio Udinese Calcio
61
Trainersteckbrief Martinez Garcia
Martinez Garcia

Martinez Garcia Luis Enrique

AS Rom - Vereinsdaten
AS Rom

Gründungsdatum

22.07.1927

Vereinsfarben

Gelb-Rot

mehr Infos

Nun zog Luis Enrique offenbar selbst die Konsequenzen, obwohl Geschäftsführer Franco Baldini kürzlich noch erklärt hatte, der Trainer verdiene "mindestens noch eine weitere Saison, um seine Qualitäten zu beweisen".

"Das ist eine große Niederlage für mich"

Italienischen Medienberichten zufolge verabschiedete sich Luis Enrique am Donnerstag von der Mannschaft mit den Worten: "Ich gehe. Es ist eine große Niederlage für mich, dass ich es nicht geschafft habe, meine Ideen zu vermitteln. Ich habe Fehler gemacht, es tut mir leid." Eine offizielle Bestätigung der Trennung steht allerdings noch aus.