kicker

Benfica patzt, Porto ist wieder Meister

Portugal: 26. Titel

Benfica patzt, Porto ist wieder Meister

Titel verteidigt: Der FC Porto bleibt in Portugal die Nummer eins.

Titel verteidigt: Der FC Porto bleibt in Portugal die Nummer eins. Getty Images

Villas-Boas hatte sich im Sommer mit vier Titeln in Richtung Chelsea verabschiedet, sein Assistent Pereira übernahm in Porto - und beendet seine Debütsaison immerhin mit zwei Trophäen: Während er in Champions League (später Europa League) und dem nationalen Pokalwettbewerb früh scheiterte, klappte es im portugiesischen Supercup und nun auch in der Meisterschaft.

Zwei Spieltage vor Schluss ist Porto nicht mehr einzuholen. Nach dem eigenen 2:0-Sieg bei Maritimo Funchal am Samstag profitierten die "Drachen" tags darauf von Benficas Ausrutscher bei Abstiegskandidat Rio Ave - 2:2. Bei sechs Punkten Vorsprung und dem gewonnenen direkten Vergleich ist Porto der 26. Meistertitel nicht mehr zu nehmen. Rekordmeister bleibt aber Benfica mit 32 Trophäen.