Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
29.10.2011, 14:13

40 Spiele als Nationaltrainer - Acht Siege, zehn Remis

Vogts' Ära in Aserbaidschan endet

Der ehemalige Bundestrainer Berti Vogts wird sein Amt als Nationaltrainer Aserbaidschans zum Jahresende wohl niederlegen. Vogts hatte schon mehrfach betont, dass er ein weiteres Engagement an veränderte Bedingungen im aserbaidschanischen Liga-Fußball knüpfe.

Berti Vogts
Hört wohl Ende des Jahres in Aserbaidschan auf: Berti Vogts.
© Getty ImagesZoomansicht

Für eine weitere Tätigkeit im Kaukasus hätte Vogts vorausgesetzt, dass seine "sportlichen Wünsche an die Liga erfüllt" und auch vertraglich festgeschrieben würden. "Da ich weiß, dass es dazu nicht kommen wird, werde ich meine Arbeit wohl beenden", sagte Vogts der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Vogts wolle aber noch einmal mit dem Verband sprechen und seine Entscheidung erst danach offiziell bekannt geben will. "Denn der Verband war immer fair zu mir", sagte er.

In bislang 40 Länderspielen unter Trainer Vogts holte Aserbaidschan acht Siege und zehn Unentschieden, darunter ein 1:1 gegen Russland in der Qualifikation für die WM 2010 in Südafrika. Als bestes Spiel seiner Mannschaft bezeichnete Vogts aber die "höchst unglückliche" 0:1-Niederlage gegen die Türkei zuletzt in der Qualifikation für die EM 2012 in Polen und der Ukraine.

Aserbaidschan war zudem in der Gruppe A der EM-Qualifikation auch Gegner der deutschen Mannschaft. In Köln siegte die Elf von Bundestrainer Joachim Löw mit 6:1, im Rückspiel in Baku feierte die DFB-Auswahl einen schmucklosen 3:1-Erfolg.

Vor seinem Job in Aserbaidschan war Vogts, der 1996 bei der EM in England die deutsche Nationalmannschaft zum bislang letzten Titel geführt hatte, auch schon unter anderem als Nationaltrainer in Schottland und Nigeria gearbeitet.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
19:25 SP1 Eishockey Live - DEL Finals
 
19:30 SDTV Life is a Pitch
 
19:45 EURO Superbike
 
20:00 SDTV Transfermarkt TV
 
20:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Hello Mr. Bilardo: Kann Pups keine CL mehr? von: jekimov - 18.04.19, 18:40 - 17 mal gelesen
Re (3): Hello Mr. Bilardo: Kann Pups keine CL mehr? von: jekimov - 18.04.19, 18:24 - 20 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine