Int. Fußball

Feyenoord trennt sich von Beenhakker

Niederlande: Technischer Direktor beurlaubt

Feyenoord trennt sich von Beenhakker

Verlässt Feyenoord: Leo Beenhakker.

Verlässt Feyenoord: Leo Beenhakker. picture alliance

Der 14-malige Meister steckt in der Krise, sportlich läuft es überhaupt nicht: Ende Oktober das desaströse 0:10 bei der PSV Eindhoven, derzeit ein unbefriedigender Platz 12 in der Eredivisie - und nun den Rest der Spielzeit ohne technischen Direktor.

In der vergangenen Woche war es zu Unstimmigkeiten zwischen Gudde und Beenhakker gekommen. Angeblich wollte Gudde den im Sommer auslaufenden Vertrag mit dem ehemaligen Bondscoach nicht verlängern, da dieser zu alt sei. Die Antwort Beenhakker über die Medien ließ nicht auf sich warten: "Das ist Altersdiskriminierung. Als sie mich vor zwei Jahren einstellten, wussten sie auch, dass ich schon 66 Jahre alt war."

Trainersteckbrief Beenhakker
Beenhakker

Beenhakker Leo

Feyenoord Rotterdam - Vereinsdaten
Feyenoord Rotterdam

Gründungsdatum

19.07.1908

mehr Infos

Beenhakker war es, der Feyenoord 1999 zum letzten Mal zur niederländischen Meisterschaft geführt hatte. Die aktuelle Krise muss der Verein nun selbst lösen. Trotz der finanziell angespannten Situation hätte Beenhakker, der Ende Oktober 2009 nach der verpassten WM-Qualifikation als Nationaltrainer Polens gehen musste, Feyenoord in den Europapokal führen sollen. "Die Spieler, die wir für unser sportliches Ziel nötig haben, können wir uns unter diesen Umständen nicht leisten", sagte Beenhakker, der nun eine neue Aufgabe sucht: "Ich kann nicht vor den Geranien sitzen. Das liegt mir nicht. Ich fühle mich fit und will weiterarbeiten."