Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
09.01.2011, 14:09

Griechenland für den Norweger kein gutes Pflaster

Der 22-Tage-Job: Andersen bei Larisa gefeuert

Nur drei Wochen nach seinem Einstieg beim griechischen Erstligisten AE Larisa muss Trainer Jörn Andersen seinen Platz wieder räumen. Dies teilte das Schlusslicht der griechischen Superleague nach der siebten Liganiederlage in Folge (0:1 in Kavala) am Sonntag mit.

Jörn Andersen
Muss die Trainerbank bei Larisa nach nicht einmal vier Wochen räumen: Jörn Andersen.
© imagoZoomansicht

Der 47-jährige frühere Mainzer Trainer übernahm Larisa erst Mitte Dezember und sollte den mittelgriechischen Klub vor dem Abstieg retten. Doch nach drei Niederlagen in der Liga und dem Pokalaus gegen AEK zogen die Verantwortlichen des Vereins die Notbremse und beendeten im Eilverfahren die Zusammenarbeit mit dem Norweger: "In der jetzigen prekären Situation konnte uns Andersen, trotz seiner nachgewiesen Fachkentnisse, nicht sofort helfen", teilte der Klub via Homepage mit. Nach dem Stadionneubau wäre für Larisa ein Abstieg auch aus finanzieller Hinsicht fatal.

Für den einstigen Bundesligatorschützenkönig (1989/90 für Eintracht Frankfurt) war es schon das zweite misslungene Engagement in Griechenland. Im Sommer 2007 hatte Andersen bei Skoda Xanthi einen Zweijahresvertrag unterschrieben, der aber nur einen Monat später aufgelöst wurde, ohne dass Andersen auch nur ein Ligaspiel auf der Bank gesessen hatte.

Larisa, das als einziges Team außerhalb von Athen und Thessaloniki jemals Meister wurde (1988), belegt nach 17 Spieltagen mit nur elf Zählern fast schon abgeschlagen den letzten Rang der Tabelle.

Georgios Vavritsas

 
Seite versenden
zum Thema

Super League - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Olympiakos Piräus33:742
 
2Panathinaikos Athen26:1137
 
3AEK Athen26:1727
 
4PAOK Saloniki18:1727
 
5AO Kavala16:1424
 
6Skoda Xanthi17:1824
 
7Aris Saloniki11:1423
 
8Iraklis Saloniki14:1522
 
9Olympiakos Volou16:1522
 
10AE Ergotelis16:2221
 
11AO Kassiopis Kerkyra14:2020
 
12Atromitos Halkidona17:1919
 
13Asteras Tripolis13:1519
 
14Panionios Athen9:2016
 
15Panserraikos14:2416
 
16AE Larisa10:2211

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine