Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
18.11.2010, 17:06

Schweizer Nationaltrainer soll bis zur WM bleiben

Hitzfeld: Verlängerung bis 2014?

Ottmar Hitzfeld soll die Schweizer Nationalmannschaft auch zur WM 2014 nach Brasilien führen. Das berichtet zumindest die Nachrichtenagentur SI. Demnach seien sich beide Partien "grundsätzlich einig" über eine Fortsetzung der Zusammenarbeit bis 2014. Eine Unterschrift solle im nächsten Jahr erfolgen. Der Schweizerische Fußball-Verband (SFV) bestätigte inzwischen zumindest, dass es Gespräche gegeben habe.

Ottmar Hitzfeld
Soll mit dem Schweizer Verband vor einer Einigung stehen: "Nati"-Trainer Ottmar Hitzfeld.
© picture allianceZoomansicht

Laut SFV-Pressechef Marco von Ah habe der deutsche Trainer mit Verbandschef Peter Gilliéron und dem Nationalteam-Delegierten Peter Stadelmann gesprochen. Dies bestätigte von Ah der dpa. Es sei "kein Geheimnis", dass beide Parteien sich den Ausbau des Arbeitsverhältnisses vorstellen können. Die Gespräche seiner aber noch weit von einer Vertragsverhandlung entfernt gewesen und akuter Handlungsbedarf bestünde nicht.

Hitzfeld hatte die Schweizer zur WM nach Südafrika geführt, allerdings musste die "Nati" trotz eines sensationellen 1:0-Auftakterfolges gegen den späteren Weltmeister Spanien nach der Gruppenphase wieder die Heimreise antreten. Der "historische Sieg" sei auf der ganzen Welt beobachtet worden, sagte Hitzfeld nicht ohne Stolz in seiner Rückschau auf ein wechselvolles Jahr 2010.

In der Qualifikation zur Europameisterschaft 2012 haben die Eidgenossen nach drei Spielen erst einen Sieg (4:1 gegen Wales) auf dem Konto. Der gute Auftritt gegen die Ukraine (2:2) am Mittwochabend haben den Trainer aber darin bestätigt, "dass meine Mannschaft über Potenzial verfügt." Der langjährige Bundesliga-Erfolgscoach von Borussia Dortmund und Bayern München ist seit 2008 für den SFV tätig. Im August 2009 hatte er den nach der WM in Südafrika auslaufenden Vertrag vorzeitig bis 2012 verlängert.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
18:55 SDTV sportdigital News Show
 
18:55 EURO Nachrichten
 
19:00 SDTV 500 Great Goals
 
19:00 EURO Motorrad
 
19:00 SKYS1 Tennis: ATP World Tour
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Hello Mr. Bilardo: Kann Pups keine CL mehr? von: jekimov - 18.04.19, 18:40 - 0 mal gelesen
Re (3): Hello Mr. Bilardo: Kann Pups keine CL mehr? von: jekimov - 18.04.19, 18:24 - 10 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine