Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
29.10.2010, 14:51

"1990 hat uns die Mafia den Titel geklaut"

Sprüche von und über Diego Maradona

"Rolls-Royce-Fahrer": Diego Maradona herzt den argentinischen Superstar Lionel Messi.
"Rolls-Royce-Fahrer": Diego Maradona herzt den argentinischen Superstar Lionel Messi.
© picture allianceZoomansicht

"Mein erster Traum ist es, eine Weltmeisterschaft zu spielen. Der zweite ist, mit der E-Jugend Meister zu werden." (Im Alter von zehn Jahren)

"Ich bin kein Magier. Ich bin Diego, der in Fiorito geboren wurde. Magier sind die, die dort in Fiorito leben. Denn sie zaubern mit nur 1000 Pesos im Monat." (Über das Elendsviertel in Buenos Aires, in dem er geboren wurde und aufwuchs)

"Es war die Hand Gottes." (Unmittelbar nach seinem Tor im WM-Viertelfinale 1986 gegen England)

"Ich bitte die Engländer ganz ehrlich und tausendmal um Entschuldigung. Aber ich würde es immer wieder tun." (20 Jahre nach dem Tor)

"1990 hat uns die Mafia den Titel geklaut. Weil wir Italien im Halbfinale rausgeworfen haben, musste Deutschland Weltmeister werden. Sie bekamen einen Elfmeter, der keiner war." (Über das WM-Finale 1990)

"Die haben viereckige Füße. Das sind Robocops." (Über die Spieler Schottlands und Norwegens)

"Sie haben mir die Beine abgeschnitten." (Nach seinem WM-Ausschluss 1994 in Folge eines positiven Dopingtests)

"Jetzt kann er zusammen mit Joao Havelange krumme Dinger drehen." (Nach der Wahl Sepp Blatters zum FIFA-Präsidenten 1998)

"Drogen kann man nicht in den Griff bekommen, denn es sind die Drogen, die einen im Griff haben. Wer sich hinstellt und sagt 'Ich habe die Drogen im Griff', der lügt oder hält sich für Richard Gere." (Kurz vor seiner Therapie)

"Ich war, bin und werde immer drogenabhängig sein." (Im Jahr 2005)

"Das Chaos in Maradonas Kopf haben wir jetzt auch auf dem Platz." (Argentinischer Fan nach dem 0:1 in Paraguay im September 2009)

Shakehands: Maradona 1989 vor dem Anpfiff im UEFA-Cup-Halbfinale gegen den FC Bayern mit Klaus Augenthaler.
Shakehands: Maradona 1989 vor dem Anpfiff im UEFA-Cup-Halbfinale gegen den FC Bayern mit Klaus Augenthaler.
© picture allianceZoomansicht

"Ihr könnt mir einen blasen - die Frauen mögen mir das verzeihen." (Zu argentinischen Journalisten nach der gelungenen Qualifikation für die WM 2010)

"Argentinien ist ein Rolls Royce und Messi der Fahrer." (Über seinen Spielmacher bei der WM 2010)

"Meine 23 Männer sind Monster, Krieger, nennt sie, wie ihr wollt. Denn ich sterbe mit ihnen." (Über sein Team bei der WM 2010)

"Ich wusste nicht, dass das ein Spieler war." (Nachdem er Thomas Müller vom Pressekonferenz-Podium vertrieben hatte)

"Pele sollte man ins Museum stellen." (Über seinen Intimfeind nach dessen Kritik, er habe den Job als argentinischer Nationalcoach nur aus Geldnot angetreten)

"Das ist ein Ehrenspiel und kein Abschiedsspiel. Ich werde mich nie vom Fußball verabschieden." (Maradona im Oktober 2003)

(zusammengestellt vom sid)

Bilderstrecke zum runden Geburtstag des Argentiniers
50 Jahre Diego Maradona
Maradona 2010
Maradona, die Ausnahmeerscheinung

Diego Armando Maradona - Weltklassespieler, Showman, Schlagzeilenfüller. Am Samstag wird der schillernde Argentinier 50 Jahre alt. Ein Rückblick auf eine Karriere voller Pokale und Skandale - die einst auf den Bolzplätzen von Villa Fiorita am Stadtrand von Buenos Aires begann.
© picture alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
08:20 SDTV scooore! Eredivisie
 
08:30 EURO Motorrad
 
08:45 SKYS1 Golf: US PGA Tour
 
08:50 SDTV Ajax Amsterdam - Vitesse Arnheim
 
09:00 EURO Motorsport
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Heidel,Nübel,Berater von: Blaubarschbube - 24.04.19, 08:12 - 2 mal gelesen
Re: Countdown (4) von: Blaubarschbube - 24.04.19, 08:04 - 10 mal gelesen
Re (5): keine Lizenz wegen fehlendem Dach von: otteg - 24.04.19, 07:35 - 13 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine