Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
21.10.2010, 14:58

Türkei: Deutscher Trainer in Ankara entlassen

Doll einigt sich auf Abfindung mit Genclerbirligi

Die Zeit von Thomas Doll (44) bei Genclerbirligi Ankara ist abgelaufen. Wie der Klub am vergangenen Montag bestätigte, ist der ehemalige deutsche Nationalspieler nicht mehr länger Trainer beim türkischen Erstligisten. Die Führungsriege um Präsident Ilhan Cavcav hatte sich nach der 2:3-Niederlage am Sonntag gegen Antalyaspor zwei Stunden lang beraten - mit Dolls Entlassung als Ergebnis.

Thomas Doll
Abschied aus Ankara: Thomas Doll und Genclerbirligi haben sich auf eine Auflösung des Vertrags geeinigt.
© picture-allianceZoomansicht

Das Training am Montagmorgen fand bereits ohne Doll statt. Sein Manager sei nun zu einem Gespräch gebeten worden, um über Details des Vertragsendes zu verhandeln. Dabei gehe es auch um die Zahlung von 750.000 Euro, die in einem solchen Fall vorgesehen sei.

Am Donnerstag wurden dann beide Seiten in Sachen Abfindung einig. Doll erhält demnach für sein vorzeitiges Ausscheiden eine Zahlung von insgesamt 410.000 Euro. "Wir haben mit Doll eineinhalb Jahre gearbeitet. Er hat dem Klub sehr geholfen", sagte Vereinspräsident Ilhan Cavcav am Donnerstag.

Doll sagte türkischen Medienberichten zufolge, er habe in der Türkei gute Zeiten gehabt. "Ich danke allen hier. Die Zeit war für mich sehr wertvoll", sagte er demnach.

In der türkischen Süper Lig liegt Genclerbirligi lediglich auf dem 13. Platz, nur acht Punkte stehen nach acht Spielen zu Buche. Zwei Zähler trennt das Team nur von einem Abstiegsplatz. Dolls Vertrag beim Hauptstadtklub hätte noch bis 2012 Gültigkeit gehabt. In der Vorsaison belegte Genclerbirligi immerhin den zehnten Rang.

Der ehemalige Trainer der Bundesligisten Hamburger SV und Borussia Dortmund war im Juni 2009 von den Türken verpflichtet worden.

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Doll

Vorname:Thomas
Nachname:Doll
Nation: Deutschland
Verein:Hannover 96


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine