Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
05.10.2010, 19:15

Brasilien: Flamengos Trainersuche beendet

Luxemburgo zieht's nach Rio

Der einstige Nationaltrainer Brasiliens, Vanderlei Luxemburgo, übernimmt das Traineramt bei Flamengo Rio de Janeiro und ist somit der Nachfolger des am Montag entlassenen Silas. Nur knapp zwei Wochen nach seiner Entlassung bei Atletico Mineiro, wurde er auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber also fündig. Wie die Vereinsführung von Flamengo am Dienstag mitteilte, einigten sich die Parteien auf einen Vertrag über 27 Monate.

Vanderlei Luxemburgo
Auf dem Weg nach Rio: Vanderlei Luxemburgo.
© imagoZoomansicht

Der 58-Jährige, der in seiner Laufbahn unter anderem Real Madrid trainierte und von 1998 bis 2000 die Seleçao unter seinen Fittichen hatte, soll den brasilianischen Traditionsklub wieder auf Erfolgskurs bringen. Der Vorjahresmeister Flamengo ist in der laufenden Saison gehörig ins Trudeln geraten und befindet sich abgeschlagen auf den unteren Tabellenplätzen.

Mit der sportlichen Talfahrt ging auch ein sich schnell drehendes Personalkarussell einher. So beschäftigte der Klub in diesem Jahr bereits drei Trainer. Zudem schmiss vergangene Woche das Flamengo-Idol Zico nach nur vier Monaten Amtszeit und heftigen Querelen als Fußball-Direktor hin.

Flamengo-Präsidentin Patricia Amorim blickt nach der Verpflichtung von Luxemburgo aber wieder optimistisch in die Zukunft: "Ich vertraue auf seine Arbeit und bin sehr zufrieden, dass er unser Angebot akzeptiert hat, bei dem es sich um ein langfristiges Engagement handelt", verkündete sie auf der vereinseigenen Website.

Luxemburgo, der bereits 1991 und 1995 die Geschicke des Vereins geleitet hatte, übernimmt somit zum dritten Mal das Traineramt bei Flamengo, dem Klub, der mit über 30 Millionen Anhängern die größte Fan-Gemeinschaft Brasiliens hinter sich hat.

 
Seite versenden
zum Thema

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine