kicker

Toni sagt Servus und Ciao

Italien: Vorstellung in Genua

Toni sagt Servus und Ciao

Genua: Luca Toni

Sucht sein Glück in Genua: Luca Toni zieht ein neues Trikot über. picture alliance

Der Weltmeister von 2006 wurde am Donnerstag bei seinem neuen Verein offiziell vorgestellt. Toni war zuletzt an den AS Rom ausgeliehen, nachdem er von Bayern-Trainer Louis van Gaal ausgemustert worden war. Der italienische Vizemeister hatte den Torjäger allerdings nicht weiterverpflichtet.

"Ich will eine neue Phase meiner Karriere beginnen, und ich bin sicher, dass ich hier die besten Bedingungen dafür finden werde", sagte der 33-Jährige im Interview mit dem italienischen TV-Kanal Sky Sport am Freitag.

Toni war im Sommer 2007 aus Florenz zu den Bayern gewechselt und erzielte bereits in der ersten Bundesliga-Saison in 31 Spielen 24 Tore. Insgesamt kam Toni in München auf 60 Bundesliga-Einsätze bei 38 Toren. Angesichts der Konkurrenz mit Ivica Olic, Thomas Müller, Mario Gomez und Miroslav Klose spielte Toni nach dem Trainerwechsel im Konzept von Trainer Louis van Gaal jedoch keine Rolle mehr. Sein bis 2011 laufenden Vertrag in München war Mitte Juni aufgelöst worden.