Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.06.2010, 15:25

Türkei: Nach Krisentreffen mit Klub-Boss

Daum bleibt bei Fenerbahce

Überraschung bei Fenerbahce Istanbul: Christoph Daum scheint nun doch Trainer des türkischen Spitzenklubs zu bleiben und wird am Freitag mit den Vorbereitungen auf die Saison 2010/11 beginnen. Dies ist das Ergebnis eines Krisentreffens zwischen dem 56-Jährigen und Klub-Präsident Aziz Yildirim am Donnerstag in Istanbul. Nach dem dramatisch verpassten Meistertitel schien das Tischtusch zwischen Daum und der Vereinsführung schon zerschnitten.

Christoph Daum und Aziz Yildirim
Christoph Daum (li.) und Fener-Boss Aziz Yildirim setzen ihre Zusammenarbeit nun doch fort.
© imagoZoomansicht

"Ich werde meine Arbeit hier am Freitag fortsetzen und hoffe, dass ich meinen Vertrag bis 2012 erfüllen werde. Ich habe mit Fenerbahce noch große Pläne", sagte der frühere Meistertrainer des VfB Stuttgart nach dem einstündigen Krisentreffen mit Yildirim am Donnerstagmittag.

Der Verein bestätigte wenig später, man habe "eine Vereinbarung getroffen, dass das Arbeitsverhältnis aufrechterhalten bleibt. Herr Daum wird am Freitag einen Gesundheitscheck absolvieren und dann seine Arbeit wieder aufnehmen".

Dagegen müssen Co-Trainer Ayhan Tumani, Torwarttrainer Holger Gehrke sowie Trainer-Sohn und Computeranalyst Marcel Daum den Verein verlassen. Daums langjähriger Co-Trainer Roland Koch darf bleiben. Diese Entscheidungen seien einvernehmlich gefallen, ließ Fener verlauten.

Die Wende kommt überraschend, denn nach der verpassten Meisterschaft schienen die Tage Daums am Bosporus gezählt. Am 34. und letzten Spieltag der türkischen Süper Lig wähnte sich Fener nach dem 1:1 gegen Trabzonspor bereits als Meister, da irrtümlich ein falsches Ergebnis im Stadion verkündet wurde. Die Fans feierten schon auf dem Rasen, als bekannt wurde, dass sich der direkte Konkurrent Bursaspor durch ein 2:1 über Besiktas noch an Fenerbahce vorbeigeschoben hatte.

Danach spielten sich dramatische Szenen im Stadion Sükrü Saracoglu ab. Die Sicherheitskräfte und die Polizei mussten einschreiten, um die Spieler zu schützen. Daum und sein Trainerteam konnten erst nach über zwei Stunden das Stadion unter Schutz verlassen.

Bereits unmittelbar nach dem verpassten Meistertitel wurden Gerüchte laut, wonach Daum bei Fenerbahce vor dem Aus stehe. Die Situation spitzte sich in den letzten Tagen zu, als sich Daum öffentlich über eine angebliche Drohkulisse von Seiten des Vereins beklagte.

"Der Vorstand hat mich gewarnt: 'Wenn du wiederkommst, kann es für dich und deine Familie ungemütlich werden'", hatte Daum gesagt. "Diese Behauptung hat uns sehr verärgert", sagte Klubchef Aziz Yildirim. Sollte Daum keine Beweise vorlegen können oder seine Behauptung nicht zurücknehmen, überlege sich der Verein sogar juristische Schritte.

Eine weitere Zusammenarbeit schien unter diesen Vorzeichen schwer vorstellbar. Auch auf anderen Ebenen funken die Partner nicht auf einer Wellenlänge. So forderte Daum ebenfalls öffentlich mehr Verantwortung in Sachen Transferpolitik. Dabei kritisierte er auch Yildirim und seinen Führungsstab.

Nun erfolgte scheinbar die Wende. Allerdings muss Daum einen für einen Trainer unüblichen Gesundheitscheck über sich ergehen lassen. Laut türkischen Medienberichten soll im Trainingsalltag bereits Sportdirektor Aykut Kocaman die Regie übernommen haben.

Daum besitzt bei Fenerbahce noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2012. Bereits zwischen 2003 und 2006 war er Trainer von Fener und führte den Klub damals zu zwei Meistertiteln.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores

  Heim   Gast Erg.
19.04. 11:00 - -:- (-:-)
 
19.04. 11:50 - -:- (-:-)
 
19.04. 12:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
19.04. 12:15 - -:- (-:-)
 
19.04. 13:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
19.04. 13:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
19.04. 13:35 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
08:30 EURO Radsport
 
08:30 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
08:30 SKYS2 Golf: US PGA Tour
 
09:00 SDTV Transfermarkt TV
 
09:00 SKYS1 Tennis: ATP World Tour
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: SGE - Benfica 1-0 zur HZ von: Delmember - 19.04.19, 08:26 - 0 mal gelesen
Heidel,Nübel,Berater von: Ebbe_the_best - 19.04.19, 08:24 - 4 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine