Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.05.2010, 13:00

Türkei: Bursaspor ist Meister

Daum bei Fener vor dem Aus

Nach der verpassten Meisterschaft steht Christoph Daum bei Fenerbahce Istanbul vor dem Aus. Fener hatte am letzten Spieltag in der Türkei die Meisterschaft durch ein 1:1 gegen Trabzonspor noch aus der Hand gegeben. Nach dem Abpfiff kam es zu Ausschreitungen rund um das Sükrü-Saracoglu-Stadion. Neuer Titelträger ist Bursaspor, das sich mit einem 2:1 über Besiktas die erste Meiterschaft sicherte.

Daniel Guiza
Nicht zu fassen: Trotz eines Treffers von Guiza verspielte Fenerbahce am letzten Spieltag noch den Titel.
© picture allianceZoomansicht

Christoph Daum musste zweieinhalb Stunden ausharren, ehe er von der Zivilpolizei aus dem Stadion gebracht werden konnte. Auch die Spieler mussten vor den eigenen Fans geschützt werden. Unmittelbar nach Abpfiff entlud sich die Enttäuschung der Fans über den verpassten Titel.

Zumal sich die Anhänger ein paar Minuten über die vermeintliche Meisterschaft gefreut hatten, nachdem Stadionsprecher Hakan Bingöl in der Nachspielzeit den Ausgleich von Besiktas bei Bursaspor vermeldet hatte. Fener wähnte sich als Meister, die Fans drangen auf das Spielfeld, um zu feiern. Doch die Ansage des Stadionsprechers entpuppte sich als "Falschmeldung". Bursaspor hatte das 2:2 nicht kassiert und gewann 2:1. Fener stand nach dem 1:1 gegen Trabzonspor wie schon zehn Tage zuvor im Pokal-Endspiel mit leeren Händen da.

Die Anhänger reagierten auf die sportliche Katastrophe mit Wut und Gewalt. Ein aufgebrachter Fener-Fan verschaffte sich mit einem Fußtritt sogar Zugang zum Presseraum. "Gebt uns Daum!", schrie der Fan, ehe die Polizei ihn abführte. Die Wohnung Daums sowie die der Spieler werden vorerst von den Sicherheitskräften bewacht.

Zuvor kam Fener vor heimischem Publikum nicht über ein 1:1 gegen Trabzonspor hinaus. Das Überraschungsteam Bursaspor dagegen gewann mit 2:1 (2:0) gegen den entthronten Titelträger Besiktas Istanbul und schnappte sich im letzten Moment vor Fener Rang eins.

Türkei, Süper Lig

Bursaspor machte mit der ersten Meisterschaft in seiner Vereinsgeschichte den größten Erfolg perfekt. Bisher hatte der Klub im Jahr 1986 nur im Pokal triumphiert.

Der spanische Europameister Daniel Güiza hatte Fenerbahce am Sonntagabend in der 14. Minute zwar in Führung gebracht, doch Burak Yilmaz (23.) gelang fast postwendend der Ausgleich für die Gäste aus Trabzon. Trotz allen Bemühens blieb dem Daum-Team das Happy End in Form des Siegtreffers, der das Championat bedeutet hätte, versagt.

Daum vor dem Aus

Christoph Daum
Christoph Daum steht nach der verpassten Meisterschaft bei Fenerbahce vor dem Aus.
© imagoZoomansicht

Die verpasste Meisterschaft könnte auch für Daum Folgen haben. Denn in türkischen Medien wird bereits über eine Ablösung des deutschen Trainers spekuliert. "Wer die Mannschaft nicht zum Meister macht, muss gehen", zitierte die Zeitung "Hürriyet" am Montag Klubchef Aziz Yildrim. In der türkischen Fußball-Welt dreht sich nun alles um die Frage, ob und wann Daum abtritt.

In Bursaspor sorgten Pablo Batalla (32.) sowie Ibrahim Toraman (44.) mit einem Eigentor für die Entscheidung. Besiktas gelang durch den gebürtigen Aachener Ugur Inceman (88.) lediglich noch der Anschlusstreffer.

Bursaspor wird somit kommende Saison in der Champions League an den Start gehen. Fener muss in die Vor-Qualifikation zur Königsklasse, Galatasaray und Besiktas gehen in der Europa League an den Start. Dort wird auch Trabzonspor als Pokalsieger stehen. Das Team von der Schwarzmeerküste siegte im Endspiel mit 3:1 über Fenerbahce!

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
14:30 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
15:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
15:50 SDTV Birmingham City - Derby County
 
16:00 EURO Motorrad
 
16:30 SKYS2 Formel 1: Großer Preis von China
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Wettbüro ZWEI geöffnet: 30. Spieltag 2019 von: flitzer74 - 19.04.19, 14:10 - 1 mal gelesen
Re: TIPPSPIEL 2. BUNDESLIGA 30. Spieltag 2018/2019 von: flitzer74 - 19.04.19, 14:04 - 1 mal gelesen
Re: TIPPSPIEL: 34. Spieltag 2019 von: flitzer74 - 19.04.19, 14:02 - 1 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine