Int. Fußball

Buchwald berät Japan

Neue Aufgabe für den früheren Urawa-Coach

Buchwald berät Japan

Fußball, Guido Buchwald genießt in Jaüan hohes Ansehen - mit Urawa Red Diamonds holte er 2006/07 den Pokal.

Fußball, Guido Buchwald genießt in Jaüan hohes Ansehen - mit Urawa Red Diamonds holte er 2006/07 das Double. imago

Eine Unterschrift des Weltmeisters von 1990 wird im Juni, Juli dieses Jahres erwartet. Inukai, der sich momentan in Zürich befindet, um dort das "Bewerbungsbuch" für Japans WM-Bewerbung 2022 einzureichen, begründet die Personalie damit, dass "die internationale Abteilung des (japanischen) Verbandes wie eine Zweigstelle Deutschlands ist" und er "Guido gerne als Kontaktperson nach Deutschland" hätte. Auch mit dem DFB sei darüber gesprochen und dessen Einverständnis eingeholt worden.

Die Hauptaufgabe des 48-Jährigen bestände unter anderem darin, im Frauenfußball bei der Vermittlung japanischer Nationalspielerinnen nach Deutschland und bei der Organisation des japanischen WM-Lagers für die Frauenfußball-WM im kommenden Jahr in Deutschland zu helfen.

Auch in anderen europäischen Ländern wie Spanien sei man derzeit auf der Suche nach Beratern.

Durch die Verpflichtung Buchwalds als Berater, ist die spekulierte Nachfolge von Nationaltrainer Takeshi Okada wohl vorerst vom Tisch.