La Liga
La Liga Spielbericht
16:30 - 16. Spielminute

Tor 0:1
Cristiano Ronaldo
Foulelfmeter
Real Madrid

16:52 - 38. Spielminute

Tor 0:2
Cristiano Ronaldo
Foulelfmeter
Real Madrid

17:16 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Carlos Soler
für Goncalo Guedes
Valencia

17:23 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Real Madrid)
Bale
Real Madrid

17:30 - 58. Spielminute

Tor 1:2
Santi Mina
Valencia

17:31 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Valencia)
Gaya
Valencia

17:35 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Real Madrid)
Varane
Real Madrid

17:41 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Vazquez
für Bale
Real Madrid

17:41 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Real Madrid)
Carvajal
Real Madrid

17:46 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Zaza
für Rodrigo Moreno
Valencia

17:48 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Pereira
für Toni Lato
Valencia

17:49 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Asensio
für Benzema
Real Madrid

17:55 - 84. Spielminute

Tor 1:3
Marcelo
Real Madrid

17:58 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Valencia)
Parejo
Valencia

17:59 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Kovacic
für Modric
Real Madrid

18:00 - 89. Spielminute

Tor 1:4
Kroos
Real Madrid

VAL

RMA

La Liga

Spanien, La Liga - Real Madrid nimmt die Hürde Mestalla: Auch Toni Kroos trifft beim 4:1 beim FC Valencia

CR7 stellt mit Elfmeter-Doppelpack die Weichen in Valencia

Real nimmt die Hürde Mestalla: Auch Kroos trifft!

Torschützen unter sich: Cristiano Ronaldo jubelt mit Toni Kroos.

Torschützen unter sich: Cristiano Ronaldo jubelt mit Toni Kroos. Getty Images

Zum ersten Mal seit 280 Tagen hatte Zinedine Zidane in einem Pflichtspiel wieder sein gefürchtetes Sturmtrio zur Verfügung - Ronaldo, Bale und Benzema starteten in Valencias gefürchtetem Mestalla-Stadion bei prächtiger Stimmung, während Ramos wieder fehlte. Doch auch die "Fledermäuse" mussten auf einige Leistungsträger verzichten und boten insbesondere in der Abwehr eine ungewohnte Formation auf.

Es ging für die Blancos darum, aus der Krise zu kommen - in Sachen Meisterschaft und jüngst auch im Pokal war schließlich der Zug schon abgefahren. Lediglich in der Königsklasse können die Madrilenen den Titel noch holen, treffen im Achtelfinale mit Paris St.-Germain jedoch auf einen schweren Brocken. Es galt also, in Valencia eine starke Leistung zu zeigen und nach der Copa-Schmach gegen Leganes wieder Selbstvertrauen zu tanken.

Montoyas Bärendienste

Zwei ziemlich unnötige Abwehraktionen Montoyas im eigenen Strafraum spielten den Hauptstädtern dabei in die Karten. Der Abwehrspieler der Levantiner legte zunächst Ronaldo, der selbst zum 0:1 verwandelte (16.), und brachte im Luftduell auch noch Benzema zu Fall. Wieder veredelte CR7 - 0:2 (38.)! Bemerkenswert war der Konter der Blancos vor dem ersten Treffer: Kroos hatte am eigenen Strafraum per Hinterkopf in den Lauf von Ronaldo weitergeleitet, der im Sprint übers Feld eilte, Marcelo an der Strafraumgrenze bediente und dann über Benzema als Mittelsmann wieder an die Kugel kam. Montoyas Grätsche beendete den Schnellangriff unschön - der Strafstoß war absolut berechtigt.

Auch Valencia hatte im ersten Abschnitt durchaus Möglichkeiten auf ein Tor. Doch Guedes und Kondogbia scheiterten mit ihren Schussversuchen an Navas, während Rodrigo erst knapp drüberzielte (10.) und dann Sekunden vor dem Pausenpfiff nach scharfer Hereingabe von Santi Mina per Direktabnahme über den Querbalken zielte (44.).

Valencia kommt auf und trifft

Im zweiten Durchgang erhöhte Valencia die Schlagzahl - und kam nach knapp einer Stunde Spielzeit durch Santi Minas Kopfball aus wenigen Metern zum verdienten 1:2. Danach war es ein temporeicher Thriller, für einige Minuten waren "Los Che" dicht dran am Ausgleich. Kapitän Parejo ließ eine Riesenchance aus kurzer Distanz aus, Navas parierte glänzend. Wenig später kam Bale auf rechts durch und setzte Ronaldo im Zentrum in Szene, der hart bedrängt am dritten Treffer gehindert wurde (68.). Die Kräfte der Hausherren, die unter der Woche Verlängerung und Elfmeterschießen benötigt hatten, um Alaves in der Copa del Rey auszuschalten, schwanden nun sichtlich.

Und dies nutzte Real in der Schlussphase eiskalt aus. Zunächst traf Marcelo nach Zusammenspiel mit Asensio aus spitzem Winkel zum 3:1 (84.), in der Schlussphase setzte Kroos dann auch noch nach Doppelpass mit Kovacic aus der zweiten Reihe platziert einen drauf (89.). Der Dreier und damit der erste Sieg der Königlichen in Valencia nach fünf Jahren war in trockenen Tüchern. In der Tabelle rückte die Zidane-Elf bis auf zwei Zähler an den Dritten Valencia heran, bei einem Spiel in der Hinterhand.

Pokal in Barcelona, Liga bei Atletico

Weiter geht's für Valencia am Donnerstag (21.30 Uhr) mit dem Halbfinal-Hinspiel der Copa del Rey beim FC Barcelona, am Sonntag müssen die Fledermäuse dann in der Liga zum Spitzenspiel bei Atletico Madrid (20.45 Uhr). Real tritt am Samstagabend (20.45 Uhr) bei UD Levante an, reist also erneut nach Valencia.

aho