Int. Fußball

Schalke hat schon gratuliert: Huntelaars Premiere

Eindhoven patzt in Alkmaar

Schalke hat schon gratuliert: Huntelaars Premiere

Er traf gegen Utrecht zum wichtigen 1:1 für Ajax: Torjäger Klaas Jan Huntelaar.

Er traf gegen Utrecht zum wichtigen 1:1 für Ajax: Torjäger Klaas Jan Huntelaar. imago images

Der 33. Spieltag in den Niederlanden hätte für Ajax Amsterdam besser nicht laufen können. Während die Mannschaft von Trainer Erik ten Hag beim 4:1 gegen Utrecht nur kurz Zweifel aufkommen ließ, patzte Eindhoven in Alkmaar (0:1). Nun hat Ajax vor dem allerletzten Spieltag drei Zähler und die um 14 Treffer bessere Tordifferenz. Auch ten Hag erklärte: "Es wäre schon sehr bizarr, wenn wir das noch verspielen." In Amsterdam glaubt freilich keiner mehr daran. Und auch auf Schalke nicht: Die Königsblauen gratulierten dem ehemaligen S04-Torjäger Huntelaar via Twitter bereits zur Meisterschaft.

Für den 35-Jährigen wird die Meisterfeier etwas Besonderes, denn trotz Stationen wie bei der PSV Eindhoven, Real Madrid oder Milan hat Huntelaar noch nie eine nationale Meisterschaft feiern dürfen. Am Mittwoch bei De Graafschap will Ajax den Deckel draufmachen. Und damit ausgerechnet an dem Ort, wo vor drei Jahren in einer vergleichbaren Situation mit einem 1:1 im letzten Spiel noch der Titel an Eindhoven verloren wurde.

Ajax Amsterdam - Die letzten Spiele
Twente Enschede Enschede (H)
2
:
1
Feyenoord Rotterdam Feyenoord (A)
6
:
0
Spielersteckbrief de Ligt
de Ligt

de Ligt Matthijs

Spielersteckbrief Huntelaar
Huntelaar

Huntelaar Klaas Jan

Eredivisie - 33. Spieltag
mehr Infos
Eredivisie - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Ajax Amsterdam Ajax Amsterdam
83
2
PSV Eindhoven PSV Eindhoven
80
3
Feyenoord Rotterdam Feyenoord Rotterdam
62

Niedergeschlagener van Bommel kapituliert

Das wird diesmal mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht passieren, was für ordentlich Frust bei PSV-Coach Mark van Bommel sorgte. "Wir können uns nichts dafür kaufen, dass wir Zweiter sind und 80 Punkte haben", haderte der ehemalige Bayern-Profi und schob hinterher: "Wir haben die Meisterschaft in den Auswärtsspielen gegen Emmen und Ajax verspielt."

Knackpunkt: Das Rückspiel in Amsterdam

Am 27. Spieltag war die PSV bei Ajax zu Gast gewesen und hätte den Verfolger - zu diesem Zeitpunkt fünf Punkte zurück - vielleicht schon vorentscheidend distanzieren können. Die Überraschungsmannschaft der diesjährigen Champions-League-Saison kam allerdings in Unterzahl zu einem 3:1-Erfolg, durch den sich der Wind in der Eredivisie drehen sollte. PSV hat seitdem komplett seine Form verloren, das 0:1 in Alkmaar war die erste Partie in dieser Saison ohne eigenen Treffer.

Für Kapitän Matthijs de Ligt wird es wie für Huntelaar die erste Meisterschaft mit Ajax werden - und womöglich die vorerst letzte. Der 19-Jährige wird aktuell von zahlreichen Topklubs umworben und dürfte den Verein im Sommer verlassen. Er konnte im Nachgang das Spiel gegen Utrecht nicht ganz vom bitteren CL-Aus trennen: "Natürlich schmerzt es noch unheimlich, dass wir das Finale nicht erreicht haben. Aber wenn wir später mal zurückblicken, werden wir erkennen, was das für eine tolle Saison war." Allen voran Huntelaar (27 Liga-Einsätze, 16 Tore, vier Vorlagen) wird diese Spielzeit nicht mehr vergessen.

msc/Jan Leerkes

Fußball, verdammt nochmal!