Champions League

Underdog Ajax Amsterdam: Zwischen Sensation und Schaulaufen

Bayern macht Huntelaar gegen Real Mut

Underdog Ajax: Zwischen Sensation und Schaulaufen

Ajax Amsterdam bekommt es im Achtelfinale der Champions League mit Real Madrid zu tun.

Ajax Amsterdam bekommt es im Achtelfinale der Champions League mit Real Madrid zu tun. imago

Die Generalprobe ging schief, gegen Heracles Almelo kassierte Ajax eine 0:1-Niederlage und damit einen weiteren Dämpfer im Kampf um die Meisterschaft. Erst vor zwei Wochen hatte Amsterdam eine 2:6-Schlappe beim Erzrivalen Feyenooord Rotterdam kassiert, eine Woche später aber immerhin mit einem 6:0-Sieg gegen VVV-Venlo die richtige Antwort gefunden. Sechs Zähler rangiert der 33-malige niederländische Meister trotzdem hinter der führenden PSV Eindhoven. "Wir können es besser", betont Trainer Erik ten Hag. "Wir wollen gegen Real wieder unser wahres Gesicht zeigen."

Wenn wir wieder so geschlossen auftreten, haben wir auch gegen Real eine Chance.

Klaas Jan Huntelaar
Spielersteckbrief F. de Jong
F. de Jong

de Jong Frenkie

Spielersteckbrief Huntelaar
Huntelaar

Huntelaar Klaas Jan

Spielersteckbrief van de Beek
van de Beek

van de Beek Donny

Spielersteckbrief Dolberg
Dolberg

Dolberg Kasper

Spielersteckbrief de Ligt
de Ligt

de Ligt Matthijs

Spielersteckbrief Ziyech
Ziyech

Ziyech Hakim

Trainersteckbrief ten Hag
ten Hag

ten Hag Erik

Ajax Amsterdam - Die letzten Spiele
Twente Enschede Enschede (H)
2
:
1
Feyenoord Rotterdam Feyenoord (A)
6
:
0

Keine Frage: Verstecken wollen sich die Niederländer gegen die Königlichen nicht, auch wenn der Champions-League-Sieger von 1995 als klarer Underdog in das Rennen geht. Als Mutmacher erinnert der ehemalige Bundesliga-Stürmer Klaas Jan Huntelaar an sein Debüt in der Champions League 2006, als Ajax den späteren Serie-A-Meister Inter Mailand vor große Probleme gestellt hatte. "Das Spiel endete zwar 2:2, aber wir haben gesehen, was möglich ist, wenn man an sich glaubt."

Zahlreiche Ajax-Talente stehen im Fokus

Der 35-jährige Huntelaar soll im Duell gegen Real vorangehen und die junge Amsterdamer Mannschaft anführen. Für einige Talente bietet das Achtelfinale dabei die Möglichkeit, sich erneut auf großer Bühne zu präsentieren. Die Mittelfeldspieler Donny van de Beek (21) und Hakim Ziyech (25) sowie Stürmer Kasper Dolberg (21) sollen ebenso das Interesse renommierter Klubs geweckt haben wie Verteidiger Matthijs de Ligt (19), der angeblich beim FC Barcelona auf der Einkaufsliste steht und für den Ajax bis zu 90 Millionen Euro Ablöse aufgerufen haben soll.

De Ligt könnte damit seinem Teamkollegen Frenkie de Jong folgen, dessen Wechsel zu Katalanen seit einigen Wochen feststeht - und der nun vor dem Duell mit Barças größtem Rivalen besonders im Fokus steht.

Formschwach und angeschlagen: Steigert sich de Jong?

Frenkie de Jong

Spielt kommende Saison in Barcelona: Ajax-Mittelfeldmann Frenkie de Jong. imago

Doch nicht nur weil de Jong in der kommenden Spielzeit wohl erneut auf Real treffen wird, dann in der spanischen La Liga. Der 21-Jährige schwächelte zuletzt, nachdem ein Transfer nach Spanien publik geworden war. Entsprechend groß ist die Hoffnung, dass sich der Mittelfeldmann rechtzeitig zum Achtelfinal-Hinspiel wieder steigert, sofern eine Leistenblessur einen Einsatz überhaupt zulässt.

Ob mit oder ohne de Jong - gelänge Ajax ein Sieg gegen Real und womöglich die Weichenstellung für den ersten Viertelfinal-Einzug in der Königsklasse seit 2003, wäre es eine faustdicke Überraschung. Hoffnung zieht das Team von Cheftrainer Erik ten Hag aus der Gruppenphase: Gegen den FC Bayern präsentierte es sich zweimal gut in Form (1:1, 3:3) und hatte die Münchner vor allem im Rückspiel vor heimischer Kulisse am Rande einer Niederlage. "Wenn wir wieder so geschlossen auftreten, haben wir auch gegen Real eine Chance", sagt Hunterlaar.

pau