kicker

Ranieri unterschreibt bei der AS Rom

Nachfolger des entlassenen di Francesco ist gefunden

Ranieri unterschreibt bei der AS Rom

Übernimmt in der ewigen Stadt: Claudio Ranieri wird neuer Roma-Coach.

Übernimmt in der ewigen Stadt: Claudio Ranieri wird neuer Roma-Coach. imago

Die Spatzen pfiffen es schon von den Dächern, jetzt ist es offiziell: Bis Saisonende wird Ranieri die Roma übernehmen und soll die nach dem Champions-League-Achtelfinal-Aus enttäuschten Römer wieder in die Königsklasse führen. Aktuell hat die in der Serie A auf Rang fünf platzierte AS drei Zähler Rückstand auf Frankfurts Europa-League-Gegner und Tabellenvierten Inter Mailand.

"Wir freuen uns, Claudio Ranieri wieder im Klub willkommen zu heißen", wird Roma-Präsident Jim Pallotta auf der vereinseigenen Website zitiert. "Wir haben in dieser Saison noch ein Ziel, nämlich die Liga so erfolgreich wie möglich zu beenden und uns einen Champions-League-Platz zu sichern." Auch Ranieri zeigte sich erfreut, "wieder nach Hause zu kommen". Denn: "Wenn die Roma anruft, ist es unmöglich, Nein zu sagen."

Trainersteckbrief Ranieri
Ranieri

Ranieri Claudio

Serie A - 27. Spieltag
mehr Infos
Serie A - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Juventus Turin Juventus Turin
75
2
SSC Neapel SSC Neapel
57
3
AC Mailand AC Mailand
51

Wenn die Roma anruft, ist es unmöglich, Nein zu sagen.

Claudio Ranieri

Ranieri, der 2016 mit Leicester City überraschend englischer Meister wurde, ist erst seit kurzem ohne Job. Erst Ende Februar wurde der Italiener beim FC Fulham freigestellt - nachdem er erst im November 2018 beim Aufsteiger aus London übernommen hatte. Bei der Roma stand er bereits zwischen 2009 und 2011 an der Seitenlinie.

Auch Roma-Sportdirektor Francesco Totti, der unter Ranieri selbst noch gespielt hatte, sparte nicht mit Lob: "Claudio ist gebürtiger Römer, er ist AS-Fan, aber was viel wichtiger ist: Er ist einer der erfahrensten Trainer im Weltfußball."

Sein Debüt wird Ranieri am Montagabend (20.30 Uhr) feiern, wenn mit dem FC Empoli der Tabellen-17. im Stadio Olimpico gastiert.

Lesen Sie auch: Die Zeit ist um, Roma-Coach di Francesco!

kög