Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
West Bromwich Albion

West Bromwich Albion

3
:
4

im Elfmeterschiessen
1:0 (1:0,1:0)
Hinspiel: 1:2
Nach Hin- & Rückspiel: 2:2
Aston Villa

Aston Villa


WEST BROMWICH ALBION
ASTON VILLA
15.
30.
45.


60.
75.
90.








 
105.



120.












 

Championship, Quali-Runde Halbfinale

4:3 im Elfmeterschießen: Villa wieder nach Wembley

Aston Villa steht als erstes Team im Finale um den Aufstieg in England. Die Villans setzten sich am Dienstag bei West Brom allerdings erst im Elfmeterschießen durch (4:3), nachdem die Gastgeber nach 90 und 120 Minuten mit 1:0 vorne lagen.

Aston Villas Keeper Jed Steer & Co. feiern den Einzug ins Finale um den Aufstieg.
Aston Villas Keeper Jed Steer & Co. feiern den Einzug ins Finale um den Aufstieg.
© Getty ImagesZoomansicht

West Brom musste ohne Toptorjäger Gayle auskommen, er hatte im Hinspiel den einzigen Treffer erzielt und dann in der 88. Minute Gelb-Rot gesehen. Das wirkte sich auch auf das Offensivspiel der Gastgeber aus, denn zunächst ging wenig. Aber auch Aston Villa kam zu keiner gefährlichen Situation. Aus dem Nichts durften dann die Hausherren jubeln: Nach einem langen Einwurf schraubte sich Dawson klasse hoch und nickte mit Hilfe des linken Innenpfostens ein (29.). Das war allerdings die einzige gefährliche Offensivaktion in einer ersten Hälfte fast ohne Höhepunkte.

Nach der Pause drängte West Brom auf das 2:0. Murphys Schuss klärte Mings kurz vor der Linie (54.), Phillips per Kopf (62.) und Brunt aus der Distanz (65.) zielten zu ungenau. Von Aston Villa war lange offensiv nichts zu sehen, bis El Ghazi einen verdeckten Schuss aufs Tor schickte, aber Johnstone war auf dem Posten (69.). Ab der 80. Minute durften die Gäste dann in Überzahl spielen, Brunt sah nach seiner zweiten harten Grätsche die Ampelkarte. Und mit einem Mann mehr wäre den Villans beinahe der Ausgleich gelungen, aber der eingewechselte Adomah scheiterte freistehend am stark reagierenden Keeper Johnstone. Einige Minuten später war Schluss, da es die Auswärtstorregel in der Quali-Runde der Championship nicht gibt, ging es in die Verlängerung.

Steer und Abraham bringen Villa weiter

In der Verlängerung hatte Aston Villa viel Ballbesitz, die Gastgeber standen in Unterzahl sehr tief. Viel sprang allerdings für die Gäste nicht heraus, es gab nur zwei harmlose Abschlüsse von Grealish (109.) und Davis (117.). Somit musste das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. Dort führten die Gäste bereits mit 3:1, Keeper Steer hatte zweimal pariert. Aber da Gibbs und Morrison für West Brom trafen und Adomah für Villa vergab, wurde es noch einmal spannend. Abraham hatte den Finaleinzug auf dem Fuß - und traf mit etwas Glück. Sein Schuss ging in die Mitte und vom Fuß des Keepers Johnstone ins Tor. Somit zogen die Gäste ins Endspiel ein, das findet am Montag, den 27. Mai, in Wembley statt.

Am Mittwoch wird zwischen Derby County und Leeds United der Gegner ermittelt. Der Sieger des Finals steigt in die Premier League auf und folgt den beiden Direktaufsteigern Norwich City und Sheffield United.

 

Aufstellungen, Einwechslungen & Reservebänke

West Bromwich Albion
Aufstellung:
C. Dawson    
Hegazy
Gibbs
M. Phillips    
Johansen        
Brunt    
Murphy    
Rodriguez    

Einwechslungen:
71. J. Morrison     für Johansen
75. Harper für M. Phillips
82. Adarabioyo für Murphy
92. Leko für Rodriguez

Trainer:
Shan
Aston Villa
Aufstellung:
Steer
A. El-Mohammadi    
Tuanzebe    
Mings    
N. Taylor    
McGinn
Green    
El Ghazi    

Einwechslungen:
75. Adomah für Green
100. Kodjia für El Ghazi
113. Davis für A. El-Mohammadi
120. + 2 Jedinak für Tuanzebe

Trainer:
Smith

Tore & Karten

 
Torschützen
1:0
 
Elfmeterschießen
0:0
Holgate (nicht verwandelt)
0:1
Hourihane (verwandelt)
0:1
Hegazy (nicht verwandelt)
0:2
Jedinak (verwandelt)
1:2
Adarabioyo (verwandelt)
1:3
Grealish (verwandelt)
2:3
Gibbs (verwandelt)
2:3
Adomah (nicht verwandelt)
3:3
J. Morrison (verwandelt)
3:4
Abraham (verwandelt)
Gelb-Rote Karten
West Brom:
Brunt
(80.)
Villa:
-
Gelbe Karten
West Brom:
Johansen
(1. Gelbe Karte)
,
J. Morrison
(1.)
Villa:
Mings
(1. Gelbe Karte)
,
N. Taylor
(1.)

Spielinfo

Anstoß:
14.05.2019 21:00 Uhr
Stadion:
The Hawthorns, West Bromwich
Zuschauer:
25702
Schiedsrichter:

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine