Fußball-Vereine Freundschaftsspiele

Havertz wahrt Leverkusens weiße Weste

Bayer 04 weiter ungeschlagen

Havertz wahrt Leverkusens weiße Weste

Siegtorschütze: Kai Havertz.

Siegtorschütze: Kai Havertz. imago

Die Werkself hat ihr Trainingslager in Zell am See/Kaprun (Österreich) am Sonntag mit einem 1:0-Erfolg gegen Al-Wahda Mekka abgerundet. Es war der fünfte Sieg im sechsten Testspiel bei einem Unentschieden.

Den entscheidenden Treffer im Goldberg-Stadion in Grödig erzielte Kai Havertz: Der Offensivspieler hatte erst den rechten Pfosten getroffen, ehe er den Nachschuss im Netz der Saudis unterbrachte (26.).

"Wir haben die erste Phase des Spiels absolut dominiert - auch spielerisch. Aber man muss Fußball manchmal auch arbeiten. Das haben Kevin Volland und Dominik Kohr in der zweiten Halbzeit, nachdem wir fast durchgewechselt haben, absolut vorbildlich gemacht", lobte Trainer Heiko Herrlich. Ein Treffer blieb Volland wegen einer Abseitsstellung allerdings verwehrt (60.).

"Wir haben wie schon am Donnerstag gegen eine sehr tiefstehende Mannschaft gespielt, die die Räume ebenfalls wirklich eng gemacht hat. Das war heute auch wieder ein guter Gradmesser, denn das wird in der Liga und auch international auf uns zukommen", meinte Herrlich.

Direkt nach dem Spiel trat die Werkself die Heimreise an. Nach zwei freien Tagen geht am Mittwoch die Vorbereitung weiter. Den letzten Härtetest wird Bayer am kommenden Samstag (21.30 Uhr) in Spanien gegen Valencia bestreiten.

cfl