Fußball-Vereine Freundschaftsspiele

2:2 gegen Meuselwitz - RB verpatzt Generalprobe

Rotierende Sachsen verspielen 2:0-Führung

2:2 gegen Meuselwitz - RB verpatzt Generalprobe

Ohne Mühe: Jean-Kevin Augustin schiebt zur 1:0-Führung ein.

Ohne Mühe: Jean-Kevin Augustin schiebt zur 1:0-Führung ein. imago

Nach dem erfolgreichen ersten Test gegen den Sechstligisten FC Grimma (7:0) musste das Team von Trainer Ralf Rangnick einen kleinen Dämpfer hinnehmen. Vor 3.158 Zuschauern ging der Favorit bereits nach 10 Minuten in Front, Augusin erzielte das 1:0. Der Franzose war neben Klostermann, Orban, Ilsanker, Kampl oder Bruma einer der namhaften Spieler, die aller Wahrscheinlichkeit auch am Donnerstag gegen Häcken eingsetzt werden könnten. Alle genannten Akteure wurden jedoch nach 30 von gedrittelten 90 Minuten ausgewechselt.

Zehn Nachwuchsspieler eingesetzt

Nachdem Meuselwitz zwischenzeitlich zu einem Pfostentreffer kam, waren es die Leipziger, die ihre Führung ausbauen konnten. Jugendspieler Hartmann brach über rechts durch und blieb im Eins-gegen-eins cool - 2:0 (40.). Zuvor hatte Leipzig auf einen Schlag neunmal gewechselt, später noch punktuell - der ZFC kam nochmals ran. Kurz vor Ende des zweiten Drittels verkürzte Ernst für die Meuselwitzer (60.), in den Schlussminuten gelang Weinert sogar noch der 2:2-Ausgleich, was gleichzeitig den Endstand bedeutete. Der späte Ausgleich war sicherlich nicht geplant, sollte RB, das durchaus experimentierte, aber nicht aus dem Konzept bringen. Insgesamt setzte Rangnick zehn Nachwuchsspieler ein.

Quali- und Testspiel binnen zwei Tagen

Ab Freitag, einen Tag nach dem Europa-League-Qualifikationsspiel gegen BK Häcken, bezieht RB für eine Woche ein Trainingslager im österreichischen Seefeld, das für manche Spieler vom Rückspiel gegen Häcken (2. August) unterbrochen wird. Am 3. August bestreiten wohl die Leipziger, die tags zuvor nicht zum Einsatz gekommen sind, ein Testspiel gegen Huddersfield Town. Das nächste Pflichtspiel 2018/19 wird RBL dann am 19. August absolvieren, in der 1. Runde des DFB-Pokals wartet Viktoria Köln.