Fußball-Vereine Freundschaftsspiele

Platte trifft zum Testspiel-Sieg

Lilien gewinnen gegen Löwen 1:0

Platte trifft zum Testspiel-Sieg

Entspannter Torschütze: Felix Platte.

Entspannter Torschütze: Felix Platte. imago

Das Tor des Tages erzielte in einer chancenarmen Partie, in der die Defensive des SV 98 stabil stand, Felix Platte: Er schoss nach 21 Minuten auf feine Vorlage von Marcel Heller zur Darmstädter Führung ein. Für Platte war es der erste Treffer, seit er sich im vergangenen Sommer in der Vorbereitung im Training eine Bänderverletzung zugezogen hatte. Auf diese war später eine weitere Fußblessur mit Operation gefolgt, die den Stürmer praktisch die gesamte Vorrunde ausfallen hatte lassen.

Mit dabei war gegen die Münchner Löwen nach überstandener Ellbogen-Verletzung auch Torwart Max Grün, der als einziger Lilien-Akteur über die volle Spielzeit zum Einsatz kam. Im Feld wechselte Trainer Dirk Schuster zur Pause auf allen Positionen aus. Sören Bertram und Victor Páasson, die der SV 98 erst vor wenigen Tagen verpflichtet hatte, debütierten im Darmstädter Trikot.

Am Donnerstag bestreitet der SV 98 das nächste Testspiel, ebenfalls im Rahmen des Trainingslagers in Spanien. Dann geht es gegen den Schweizer Zweitligisten FC Rapperswil-Jona. Die Rückreise nach Deutschland ist für den Sonntag geplant. Der abschließende Test findet am 22. Januar bei Ligakonkurrent SC Paderborn statt, gegen den die Lilien bereits beide Punktspiele absolviert haben.

Jens Dörr