Fußball-Vereine Freundschaftsspiele

Vorne fehlt die Durchschlagskraft: Gladbach verliert zum Abschluss

0:2-Pleite gegen Lüttich

Vorne fehlt die Durchschlagskraft: Gladbach verliert zum Abschluss

Musste mit den Fohlen zum Abschluss des Trainingslagers eine Niederlage einstecken: Verteidiger Oscar Wendt (re.).

Musste mit den Fohlen zum Abschluss des Trainingslagers eine Niederlage einstecken: Verteidiger Oscar Wendt (re.). imago

Trainer Dieter Hecking begann mit einer Elf, die man sich gut zum Rückrundenauftakt in Leverkusen vorstellen kann, wobei sich für die Achterpositionen noch Florian Neuhaus als Alternative anbietet. Mit dabei auch Kapitän Lars Stindl, der nach überstandener Sprunggelenkverletzung beim ersten Test gegen Magdeburg (1:2) gefehlt hatte, sowie Thorgan Hazard, dessen Zerrung im Sprunggelenk auskuriert ist. Verzichten musste Borussias Trainer dagegen auf Ibrahima Traoré (Grund: Belastungssteuerung), Fabian Johnson (Hüftprobleme) und Keanan Bennetts (Muskelfaserriss im Oberschenkel).

Hofmanns Pfostenkracher - Mpokus Traumtor

Lüttich stellte die Fohlenelf mit seinen flinken und technisch beschlagenen Leuten defensiv vor einige Probleme. Fai über rechts sowie die Mittelfeldspieler Cimirot und Carcela-Gonzalez trieben das Spiel des Tabellen-Vierten aus Lüttich immer wieder nach vorne und initiierten einige vielversprechende Angriffe. Fai leitete schließlich auch das 1:0 für Lüttich über die offene linke Abwehrseite der Borussia ein, sein Zuspiel in die Spitze fand Emond, der zur Führung einschoss.

Bei Gladbach waren im Aufbau zu viele Ballverluste im Spiel, nur selten fand die Hecking-Elf den Weg in die Tiefe. In der 26. Minute gelang es Jonas Hofmann einmal, Stindl freizuspielen, doch der Borussen-Kapitän scheiterte an Lüttichs Torhüter Ochoa. Noch näher dran am Ausgleich war dann später Hofmann selbst, dessen satter Weitschuss am Pfosten der Belgier landete (41.).

Hecking stellte nach der Pause in der Offensive um. Herrmann rückte auf den rechten Flügel, während Plea die Mittelstürmerposition des ausgewechselten Stindl übernahm. Das Spiel wurde druckvoller. Gladbach gewann mehr Spielanteile, Plea prüfte Ochoa (55.), aber den Nadelstich setzte erneut Lüttich. Einen gelungenen Konter schloss Mpoku mit einem ebenso sehenswerten Distanzschuss unter die Latte ab (68.). Gladbach bemühte sich bis zum Abschluss, den Anschluss noch einmal herzustellen, suchte jedoch vergeblich die entscheidende Lücke in Lüttichs Hintermannschaft.

Jan Lustig