Bundesliga

Mbabu wechselt zum VfL - und erhält Malandas Nummer 19

Wolfsburg macht Transfer offiziell

Mbabu wechselt zum VfL - und erhält Malandas Nummer 19

Kommt als Schweizer Meister nach Wolfsburg: Kevin Mbabu.

Kommt als Schweizer Meister nach Wolfsburg: Kevin Mbabu. imago

Der Transfer, über dessen Zustandekommen der kicker bereits vor einer Woche berichtet hatte, hatte sich seit Wochen angebahnt. Mbabu wechselt nach erfolgreicher Titelverteidigung vom Schweizer Meister Young Boys Bern nach Wolfsburg. Der seit der Vorwoche 24-jährige Schweizer, der noch bis 2020 gebunden war, kostet den VfL dem Vernehmen nach knapp unter zehn Millionen Euro.

"Kevin Mbabu ist uns bei einer unserer Spielbeobachtungen sehr positiv aufgefallen und hat diesen ersten Eindruck dann in den späteren Gesprächen sehr schnell und nachhaltig bestätigt", sagt VfL-Geschäftsführer Jörg Schmadtke. "Er überzeugt durch Robustheit und Tempo und ist ein Spieler, der sowohl als Fußballer als auch als Mensch gut zum VfL Wolfsburg passt."

Mbabu, der vier A-Länderspiele, fünf Champions-, sieben Europa-League- und auch drei Premier-League-Einsätze (für Newcastle United, 2015/16) vorweisen kann, erhält in Wolfsburg einen Vierjahresvertrag und die Rückennummer 19. "Ich kenne natürlich die Bedeutung der Nummer 19, die Junior Malanda getragen hat", sagt der Neuzugang. "Es ist eine große Ehre für mich, mit dieser Nummer spielen zu dürfen und es ist für mich eine Selbstverständlichkeit und ein zusätzlicher Antrieb, alles dafür zu tun, ihr gerecht zu werden." Malanda war im Januar 2015 im Alter von 20 Jahren bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen.

Mbabu soll voraussichtlich mit William das neue Duo auf der rechten Abwehrseite des VfL bilden - die auslaufenden Verträge von Paul Verhaegh (35) und Sebastian Jung (28) werden nicht verlängert.

jpe

Spitz auf Knopf: Die spannendsten Titelrennen seit 2000