2. Bundesliga

Anfang: "Werden den Aufstieg erreichen"

Köln: Modestes Einsatz fraglich

Anfang: "Werden den Aufstieg erreichen"

Will mit seinem Team zurück in die Erfolgsspur: FC-Coach Markus Anfang.

Will mit seinem Team zurück in die Erfolgsspur: FC-Coach Markus Anfang. imago

Zwar holten die Kölner aus den vergangenen drei Begegnungen nur zwei Punkte, am Aufstieg zweifelt dennoch keiner mehr. Selbst der Coach ist sich dahingehend sicher. "Wir werden unser Ziel, den Aufstieg, erreichen. Definitiv", wird Anfang auf der Vereinswebsite zitiert, weiß aber: "Dafür brauchen wir aber gute Spiele und dafür brauchen wir noch Punkte. Darauf konzentrieren wir uns. Wir wollen den 1. FC Köln nicht in der 2. Liga sehen. Ich bin selber Kölner."

Wenn es gut läuft, könnte es bereits am Wochenende mit dem Aufstieg klappen. Die Rheinländer können am Freitag gegen Darmstadt selbst vorlegen, müssten dann allerdings warten, was die Konkurrenz aus Hamburg, Paderborn, Berlin und Heidenheim am Sonntag macht. Es könnte also sein, dass der FC auf der Couch die Rückkehr in die 2. Liga feiert. "Wir müssen uns jetzt gut vorbereiten auf das Spiel gegen Darmstadt und ein richtig gutes Heimspiel machen. Wir haben nach wie vor alles in eigener Hand. Wir müssen uns jetzt so vorbereiten, dass wir wieder in der Lage sind, unsere Spiele zu gewinnen", so Anfang.

1. FC Köln - Die letzten Spiele
UMF Breidablik Breidablik (H)
2
:
2
RB Leipzig Leipzig (H)
1
:
5
Spielersteckbrief Modeste
Modeste

Modeste Anthony

Trainersteckbrief Anfang
Anfang

Anfang Markus

Die Lilien reisen mit relativ wenig Druck nach Köln, haben mit zehn Punkten Vorsprung auf Platz 16 den Klassenerhalt so gut wie sicher in der Tasche. "Es wird eine Mannschaft auf uns stoßen, die genau mit der Intensität spielt wie Dresden. Es wird kein leichtes Spiel. Wir müssen hart arbeiten. Es kann nicht immer alles nur fußballerisch gelöst werden. Du musst Meter machen. Du musst marschieren und dem Gegner die Stirn bieten", gibt der Kölner Coach die Marschroute vor.

Modestes Einsatz noch ungewiss

Personell muss der Coach eventuell auf Anthony Modeste verzichten, den Angreifer plagen Oberschenkelprobleme. "Er hat zwar trainiert, konnte aber nicht 100 Prozent geben. Wir müssen die Untersuchung abwarten", sagte Anfang am Mittwoch. Keeper Timo Horn war krank, er wird aber wohl auflaufen. Ein kleines Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Christian Clemens, der muskuläre Probleme hatte, am Mittwoch aber wieder mit dem Team trainierte.

mst

Tabellenrechner 2.Bundesliga