Bundesliga

"Wunderheilung" bei Berlins Angreifer Davie Selke? Trainer Pal Dardai und sein schelmisches Grinsen

Berlins Angreifer könnte in Freiburg sogar beginnen

"Wunderheilung" bei Selke? Dardais schelmisches Grinsen

Er fordert in Freiburg "volles Risiko": Hertha-Coach Pal Dardai.

Er fordert in Freiburg "volles Risiko": Hertha-Coach Pal Dardai. imago

Wie üblich wurde auf der Berliner Pressekonferenz vor dem nächsten Bundesligaspiel zu Beginn über das Personal gesprochen. Peter Pekarik und Marvin Plattenhardt hätten planmäßig mittrainiert, Torjäger Selke (Muskelverletzung im Hüftbereich) nicht, wie Dardai klarstellte. Auch weil der Ungar kürzlich Hoffnung auf einen Einsatz des ehemaligen Bremers geäußert hatte , wurde er mehrmals auf Selke angesprochen. "Wenn er morgen beim Abschlusstraining trainieren kann, nehme ich ihn noch mit", grinste Dardai erstmals schelmisch. "Weil er ein Knipser, ein Torjäger ist."

Die Hoffnung auf den Einsatz sei "immer da". Könne er nach der "Wunderheilung" nicht sogar in der Startelf auftauchen? "Es ist die Frage, wie das Training morgen aussieht. Wenn er sagt, dass er spielen kann, dann lasse ich ihn lieber spielen und wechsle ihn aus, als ihn ein- und gleich wieder auszuwechseln." Routinier Vedad Ibisevic sei für das Spiel in Freiburg am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gesetzt. Gut möglich, dass Berlin also nach längerer Zeit mal wieder im 4-4-2 auflaufe, wie Dardai erklärte.

Hertha BSC - Die letzten Spiele
Hansa Rostock Rostock (H)
4
:
0
SC Paderborn 07 Paderborn (A)
2
:
3
Spielersteckbrief Selke
Selke

Selke Davie

Trainersteckbrief Dardai
Dardai

Dardai Pal

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
57
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
57
3
RB Leipzig RB Leipzig
46

Dardai will im Breisgau "frechen Gast" sehen

Der Auswärtsdreier ist aber definitiv kein Selbstläufer. "Freiburg darfst du nicht unterschätzen", so Dardai, der dem kommenden Gegner eine "gute Philosophie" attestierte und den "sehr erfahrenen" Christian Streich lobte. Mit Blick auf die Statistiken sei der Vergleich "sehr knapp". Eines sei aber auch klar: "Diese Mannschaft läuft deutlich mehr als wir."

Unterstützt von 1300 Berliner Fans will Dardai "volles Risiko" von seiner Mannschaft, die ja "kein Alibi" mehr habe, sehen. Es gehe ihm hauptsächlich darum, im Breisgau "kein angenehmer, sondern ein frecher Gast" zu sein. Um am Ende den fünften Auswärtssieg in dieser Saison bejubeln zu können?

msc

Keiner toppt Streich: Die Amtszeiten der Bundesligatrainer